Sonntag, 25. November 2012

Lucky Star

Heute mal was für alle, die mal spontan noch ein bisschen adventliche Deko brauchen, ein kleinen Mitbringsel oder... Bei mir war eine Schachtel voll Sternchen ein Tag für meinen Adventskalendertausch (für eine Person, die hier mit Sicherheit nicht liest ;-) ).

Was ihr dafür braucht ist ein Streifen Papier, 1,5 bis 2,5 cm breit. Mein Papier war 30 cm lang, aber bei den breiteren Streifen wären auch 40 cm nicht schlecht gewesen. Ich hab Scrapbookpapier und Tonpapier genommen, dünneres ginge sicher auch, aber es muss auf jeden Fall kein Origamipapier sein.

Legt das Papier auf der einen Seite zur Schleife und macht einen Knoten. Wichtig ist nur, das Papier nie scharf zu knicken, sonst funktionierts am Ende nicht.
Das kurze Ende einschlagen und in den Knoten stecken. 
Anschließend das lange Papierende immer wieder um das Fünfeck wickeln.
Am Schluss das Ende in die nächstliegende "Papiertasche" stecken. Falls die Papierstreifenlänge nicht gleich passt, einfach etwas kürzen.
Jetzt das Fünfeck am Rand festhalten und mit dem Fingernagel jeweils in der Mitte einer Kante eindrücken. Wenn ihr das auf allen Seiten macht, bekommt ihr ein plastisches Sternchen.
Ich habe meine dann zum Teil noch mit Draht und Perlen umwickelt, das brauchts aber eigentlich nicht. Und das Gute ist: mit jedem Sternchen wird man schneller und die Dinger werden gleichmäßiger.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen