Montag, 26. August 2013

Heikes Streuselkuchen


Heute mal ein Streuselkuchenrezept, das ich von Heike bekommen habe. Der Kuchen eignet sich gut zum aufheben und wird mit den Tagen eigentlich immer besser. Und er ist recht einfach zu machen, allerdings solltet ihr genug Zeit zum gehen lassen einplanen. Also kein spontanes ad hoc Rezept.

Hefe-Knetteig:
500g Mehl
150g Zucker
200g Butter (zerlassen)
abger. Zitronenschale oder zwei Tropfen Zitronenöl
1/8 l Milch
1 P Trockenhefe
1 Ei

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Diesen mehrere Stunden oder auch über Nacht gehen lassen. Wundert euch nicht, der Teig ist recht schwer: er geht kaum auf. Am nächsten Tag den Teig auf einem gefetteten Backblech ausrollen. Den Backofen schon mal auf 180 Grad vorheizen. 

Streusel:
400g Mehl
250g Butter (zerlassen)
200g Zucker
etwas Salz
Zimt

Den Kuchenteig mit etwas Milch bestreichen und die Streusel mit den Händen darüber streuseln. In den vorgeheizten Backofen schieben und ca. 25 Minuten backen. Noch heiß in Stückchen schneiden und abkühlen lassen. Wenn ihr den Kuchen aufheben wollt, geht das am besten in einer geschlossenen Dose im Kühlschrank. Bei uns hält er allerdings meist nicht so lange...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen