Dienstag, 4. März 2014

Frühlingsaktion

So, ab jetzt gibts hier wieder regelmäßig was zu lesen. Und die Blog-Wiederbelebung startet - ambitioniert - mit einer Einladung zu meiner Frühlings-Aktion. Gestaltet werden soll unten stehendes Gedicht: Jeder von euch bekommt eine Zeile, die er im Postkartenformat bearbeitet. Und dann am zugehörigen Datum in den Briefkasten wirft und an alle anderen Teilnehmer schickt. Einmal werdet ihr also selbst aktiv, an den anderen Tagen bekommt ihr Post. Und Mitte Mai habt ihr alle eine schöne Kollage, ein Büchlein oder was auch immer ihr aus den Postkarten macht - mit eurem Frühlingsgedicht.
Ich hoffe, ihr habt Lust und macht mit. Meldet euch einfach per Mail oder unten über die Kommentarfunktion bei mir. Wünsche, ob ihr eher ein frühes oder spätes Datum wollt, versuche ich zu berücksichtigen. Ansonsten werden die Zeilen zugelost.

Und hier kommt das Gedicht:

Frühling                                                                              
Was rauschet, was rieselt, was rinnet so schnell?                  (3. April)
Was blitzt in der Sonne? Was schimmert so hell?                    (7. 
April)
Und als ich so fragte, da murmelt der Bach:                              (10. April)
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling ist wach!«                  (14. April)
Was knospet, was keimet, was duftet so lind?                       (17. April)
Was grünet so fröhlich? Was flüstert im Wind?                     (22. April)
Und als ich so fragte, da rauscht es im Hain:
                           (24. April)
»Der Frühling, der Frühling, der Frühling zieht ein!«
               (28. April)
Was klingelt, was klaget, was flötet so klar?                           (1. Mai)
Was jauchzet, was jubelt so wunderbar?
                                  (5. Mai)
Und als ich so fragte, die Nachtigall schlug:
                              (8. Mai)
»Der Frühling, der Frühling!« — da wusst' ich genug!
             (12. Mai)
Heinrich Seidel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen