Samstag, 19. April 2014

Die Hasen kommen!

Bei uns eingezogen: eine Hasen-Großfamilie.

Schon gestern erreichte uns die ersten Hoppelwesen - Bernd buk seine alljährlichen Mürbteighasen, dieses Mal mit tatkräftiger Unterstützung durch das kleine Helferlein. Heute kamen dann noch einmal sechs Hefe-Häschen dazu, nach dem Rezept von Fräulein Mutti (danke!). Und beides schmeckt super, wir müssen uns echt beherrschen, nicht schon alles heute zu verputzen! ;-)

Die Hasen-Kleinfamilie - Hasenpapa, Hasenmama, Hasenkind:

Und die dicke Hasentante:


Das Rezept für die Mürbteighäschen:

für den Teig:
375 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
125 g Zucker
125 g weiche Butter
2 Eier

zum Bestreichen:
1 Eigelb
etwas Milch
Rosinen für die Augen

Alles zu einem geschmeidigen Mürbteig verkneten, in Folie wickeln und gut eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Anschließend auswellen und mit einem Messer Häschen ausschneiden. (Wir schneiden dafür jedes Jahr eine andere Form aus Pappe, welche dann leicht auf den Teig gedrückt wird. Wird die Form wieder abgenommen, kann man die Umrisse ganz einfach mit einem kleinen Gemüsemesser nachfahren.)

Die Häschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der Eiermilch bestreichen. Ein Rosinenauge aufdrücken.

Im vorgeheizten Backofen bei 210 °C ungefähr 12 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen