Montag, 5. Mai 2014

Römische Kursive

Das Familienbildungswerk in Viernheim bietet in jedem Halbjahr u. a. zwei Kalligrafie-Kurse an. Seit Herbst 2012 bin ich regelmäßig bei den Anfängern dabei. Diesmal waren die Majuskel der römischen Kursive dran.
Als Abschlussarbeit gibt es ein Leporello, welches heute Abend fertig gemacht wird. Das zeig ich dann demnächst.
Die Abschlussarbeiten der letzten beiden Kurse waren Bücher in japanischer Fadenheftung und weil ich ja gerne eine ganze "Bibliothek" zusammen kriegen möchte, habe ich ein Buch als Zusatzarbeit gemacht. Im Netz habe ich einen ABC-Text gefunden, den ich leicht abgeändert habe. Und so sieht das fertige Buch aus:

Da es für jeden Buchstaben nur eine Zeile gibt, ich aber beim gleichen Hochformat bleiben will, habe ich die Seiten zum Ausklappen gemacht.
Für die Buchdeckel ist Vorsatzpapier mit Aerocolor in Preußischblau gestrichen, dann Wasser aufgesprüht und Schellacktusche aufgetropft.
Die Spiegel sind mit Aerocolor in Gelbocker und passender Schellacktusche entstanden.
Geschrieben habe ich mit Preußischblau, für die Rahmen habe ich einen Stempel geschnitzt und einen dicken Filz als Stempelkissen mit Gelbocker getränkt.

Die einzelnen Flächen bei den großen Buchstaben sind mit den Aerocolorfarben, mit sehr viel Wasser verdünnt, ausgemalt. Teilweise die Farben rein oder eine Mischung aus beiden.



So sehen alle Seiten auf einen Blick aus:

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Moni, nun hab ich dich gefunden und tummel mich schon eine Weile auf diesem fabelhaften Blog herum. Wahnsinn, soooo schöne Sachen die ihr hier präsentiert. Du hast auf unserem Blog geschrieben, dass du die Spielraum Wald und Wiese - Kartenaktion unterstützen möchtest. Das freut mich riesig, DANKE! Und du kannst gerne auch Weihnachtskarten schicken, ich habe heute schon einige vorbei gebracht bekommen. Und dass das nächste Weihnachtsfest kommt, ist ja ziemlich sicher. ;-)
    Herzlichen Dank für deine Unterstützung und viele liebe Grüße,
    Martina

    AntwortenLöschen