Mittwoch, 3. September 2014

Papierherstellung für Monis Sommerbüchle

Es wird endlich Zeit für die noch ausstehenden Tutorials. Heute zeige ich euch, wie ich das Papier gemustert habe.
Als Farben habe ich verdünnte Aerocolor (Schmincke) in Preußischblau und unterschiedliche Mischungen aus Siena, Siena gebrannt und Goldocker  verwendet.


Benutzt habe ich 70 x 100 cm große Vorsatzpapiere, die ich all over mit VersaMark und Motiven rund um den Urlaub bestempelt habe.

Nun wird das ganze Papier zuerst nass gesprüht, dann die Farben mit breiten Pinseln dicht nebeneinander in Streifen aufgetragen. 

Die überschüssige Farbe mit Küchenpapier "abrollen".

Damit die Rückseiten nicht nur weiß bleiben, habe ich den nächsten Papierbogen auf das noch nasse Blatt gelegt und nur leicht mit den Händen darüber gerieben oder mit der nassen Küchenrolle leicht eingefärbt.
Meine Papiere durften im Freien trocknen, deshalb habe ich sie mit einigen Unterlegscheiben etwas beschwert. Teilweise waren die Ringe beim getrockneten Papier zu erahnen, was aber keinesfalls gestört hat.

Und so sah meine "Ausbeute" getrocknet aus:

Die Gummis, welche die Büchlein zusammenhalten, habe ich in die übrig gebliebene Ocker-Mischung gelegt und ein bisschen durchgedrückt. Herausgenommen im Bündel trocknen lassen, damit die Litze etwas fleckig wird.

Wie das Büchle gebunden wird, bekommt ihr dann morgen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen