Montag, 6. Oktober 2014

Kalligraphie in Lauenburg

Vom 25. bis 28. September war mein Lauenburg-Kurs 2014, wie schon erwähnt diesmal mit Birgit und Frank im Dreamteam-Doppelpack.
Es sollte die Fortsetzung zum letztjährigen "Horizonte-Kurs" sein, als Drucktechnik ausschließlich der Milchtüten-Tiefdruck und auch verstärkt der Blick auf Schrift und zwar "freie" Antiqua-Formen.
Ein ganzer Stapel Unterlagen wurde durchgearbeitet, auch eine Seite mit Layout-Vorschlägen ist dabei. Die Mappe bekam jede Teilnehmerin persönlich und unverwechselbar aufgepimpt:-)



Das Buch hat das gleiche Format, wie letztes Jahr, es ist auch gleich gebunden - die Bibliothek wächst:-)

Da ich einfach eine lausig-langsame Schreiberin bin, sind nicht sehr viele Seiten fertig geworden, was aber dem Spaß und der Freude keinen Abbruch tut. Aber wenn ihr sehen könntet, was bei manch anderen für schöne Blätter entstanden sind, ...*lechz*

Hier meine Ergebnisse (it should be continued;-)):
Auf dem linken Blatt sieht man den Milchtüten-Druck vom Titel, der "Druckstock" war hier noch zusammenhängend. Rechts das rotgrundige Blatt hat einen schmalen Druckstreifen, die weiße, darunterliegende Farbe ist eine Monotypie, der zweite Abdruck der noch auf der Platte verbliebenen Farbe vom Wolken-Druck (der erste Abdruck ist unten auf dem beigen Übungsblatt zu sehen).


 

Drei aufeinander folgende, schwarze Seiten mit Druck eins, zwei und drei.



Rechts sind die ersten Übungs-Blätter zum wieder "warm" werden.







Die "Wolke"-Buchstaben sind für das obere Blatt aus Graupappe und Fotokarton geschnitten, von oben mit Farbe aufgelegt, unter das Blatt die Graupappebuchstaben zum Prägen.
Und weil die Schneiderei so aufwändig war, sind mit diesen Buchstaben die unteren beiden Seiten noch entstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen