Montag, 8. Dezember 2014

Abschlussarbeit Kalligrafie-Herbstkurs

Diesen Kurs haben wir mit einem Ruling-Pen geschrieben. Dieses Schreibgerät erfordert etwas freieren Umgang mit Schrift. Besonderer Ausdruck entsteht durch verschiedene Stifthaltungen, so erreicht man z. B. dicke und dünne Striche etc.

Wir haben einen Bogen dorée (50 x 70 cm) beidseitig kreuz und quer beschrieben, dann wurde er auseinander geschnitten und zu einem Leporello gefaltet (hier habe ich das schon einmal gezeigt).
Auf die gefalteten Blätter dann mit der Spitzfeder Zeilen und Blöckchen in einer kontrastierenden Farbe schreiben oder Flächen ausmalen.









Als Bezugspapier für die Buchdeckel habe ich Aquarellpapier verwendet. Zuerst mit einem breiten Pinsel die Gouache-Blaumischung, mit der ich geschrieben habe, in ein bis zwei schnellen Strichen aufbringen. Etwas weiße Gouache einmischen und mit einem schmaleren Flachpinsel durch die noch nassen, dunkelblauen Striche malen. Dann noch Dunkelblau in kleinen Sprenkelchen aufspritzen.
Für die Spiegel habe ich einen Rest mit Rohrers Antiktusche in Schiefergrau gestrichem Hahnemühle-Papier vom Jubiläums-Buch verwendet. 
Zusammengehalten wird das Leporello mit einem (schräg laufenden, weil zum "Muster" der Vorderseite passend) Gummiband-Verschluss.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen