Mittwoch, 10. Dezember 2014

Walnusstinte

war in den Päckchen 1 - 3.

Unser Nachbar hat zu meinem Glück einen über den Zaun ragenden Walnussbaum im Garten. Als mir die Idee mit der Tinte kam, lagen glücklicherweise auch noch ein paar Nusshüllen in unserem Garten.
Diese Hüllen wurden über Nacht mit Wasser bedeckt eingeweicht, dann aufgekocht und abgeseiht.
Meine Ausbeute waren etwa 750ml, die habe ich noch weiter eingekocht, um eine etwas konzentriertere Farbe zu erhalten. Dann waren es noch ca. 450ml.

Da wurde 1% Salicylsäure (aus der Apotheke) eingerührt, das macht die Tinte angeblich haltbar, weil es ja ein Naturprodukt ist und schimmeln könnte.
Die Tinte dann in Gläschen von hier abfüllen und mit Walnusstinte - natürlich!! - beschriebene Etiketten aufkleben.

10 Kommentare:

  1. Was für eine gute Idee, werde ich sofort in meine Pflanzenfarbenkocherei aufnehmen. Und mit dem Salicylsäure-Tipp zur Haltbarmachung muss ich mich ja mal ein bisschen näher beschäftigen. LG Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe ghislana,
      oh ja, und dann berichtest du bitte, was du herausgefunden hast. Ich hatte das irgendwo im Netz gelesen, dass 1% Salicylsäure ein Schimmeln verhindern würde. Weil die Tinte sonst schon innerhalb 3 - 4 Wochen aufgebraucht werden sollte. Die Zeit ist schon überschritten und sie ist noch heil und funktioniert noch. Allerdings habe ich den Rest, den ich noch nicht in Gläschen abgefüllt habe, für alle Fälle eingefroren.
      Liebe Grüße
      Moni

      Löschen
  2. Guten Abend ... nimmt man die grüne hülle oder die Nussschale dafür? LG Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... die (ehemals) grünen Hüllen. Für die Schalen hab ich auch ein Rezept gefunden, aber das hat bei mir nicht funktioniert, ist viel zu blass geblieben.
      LG Moni

      Löschen
  3. Das klingt megainteressant und ich möchte das unbedingt ausprobieren.
    Vielen Dank für dieses Tutorial!

    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
    Gaby

    AntwortenLöschen
  4. Könnte man das nicht einfrieren wenn man die Säure nicht möchte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das müsste man ausprobieren, aber ich wüsste nicht, warum es nicht funktionieren sollte. Aber meine Tinte von damals ist noch immer tauglich und ich habe sie immer zur Hand. Andernfalls muss ich erst auftauen und dann sollte die Menge auch beizeiten verbraucht werden, sonst habe ich das Problem mit dem Schimmel ja wieder.
      LG Moni

      Löschen
  5. Liebe Moni,
    ich habe heute auch Walnusstinte gekocht und bin sehr begeistert. Mit einem Teil habe ich jetzt Stoff getränkt, der andere Teil soll zum Schreiben sein. Wie viel Salicylsäure hast du deiner Tinte hinzugefügt? Ich würde meine auch gerne haltbar machen.
    Deine Tintengläser gefallen mir sehr - hübsch geworden :)
    Liebe Grüße
    Sternie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sternie,
      1% Salicylsäure, wie ich es geschrieben habe. Das waren bei meinen 450ml 4,5g. Naja, 4,7 waren es wohl, wenn ich es auf dem Foto noch richtig erkennen kann:)
      Liebe Grüße und viel Spaß damit
      Moni

      Löschen
    2. Liebe Moni,
      danke für deine schnelle Antwort :) und ich habe irgendwie immer 1%ige Salicylsäure gelesen statt 1%... wer Lesen kann ;) dann muss ich mal wiegen wie viel Farbe ich habe.
      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Sternie

      Löschen