Dienstag, 10. November 2015

Japanische Fadenheftung


Nachdem wir uns gestern der Covergestaltung gewidmet haben, geht es heute um die Bindung unseres Gipfelbuchs: die Japanische Fadenheftung.

Der Buchblock besteht aus acht Blöckchen à vier Doppelblätter.
Zwischen je zwei Blöckchen befindet sich ein 2 cm breiter und 2 mm dicker Pappstreifen. Diese Pappstreifen sind die bereits angesprochenen Platzhalter, da in das Buch später viele Fotos eingeklebt werden sollen - diese würden das Buch vorne unschön auseinander drücken. Auf dem Foto links seht ihr, wie sich Buchblöcke und Platzhalter abwechseln.
Wollt ihr allerdings nichts oder nicht viel in das Buch einkleben, braucht ihr diese Platzhalter natürlich nicht.

Bevor ihr mit dem Binden beginnt, fertigt euch eine Lochschablone. Dafür Pappe in Buchgröße zuschneiden und die Löcher anzeichnen: ca. 1,5 cm von der Buchrückenkante entfernt und die äußeren Löcher wieder ca. 1,5 cm von der Ober- bzw. Unterkante entfernt, die mittleren Löcher gleichmäßig verteilen. Diese Markierungen in der Pappschablone durchbohren.

Den Buchblock aufnehmen und auf den Tisch stoßen, damit die Kanten exakt bündig sind.
Die Cover oben und unten passend auflegen, unten einen Pappstreifen als Schutz und oben die Lochschablone, dann den Block an der hinteren Kante mit Bulldogklammern fest zusammen halten.

Die Löcher lt. Schablone senkrecht von oben durch alle Papierlagen bohren (mit einem Minibohrer, z. B. einem Dremel). Die vorgebohrten Löcher in der Schablone verhindern ein Wegrutschen des Bohrers.









Für diese einfache Bindungsart wird Buchbinderfaden in ca. 5-mal der Buchlänge benötigt. Ich habe den Faden in der blauen Holzbeize gefärbt und nach dem Trocknen mit Bienenwachs gewachst.





Jetzt wird gebunden:
Und weil ich im Eifer des Gefechts vergessen habe Fotos zu machen, zeige ich die ersten Schritte an der Lochschablone:
Beim zweiten Loch von unten von hinten nach vorne durchstehen. Den Fadenanfang auf der Rückseite ca. 10 - 15 cm lang hängen lassen.







Den Faden um die hintere Kante (Buchrücken) führen und noch einmal von hinten nach vorn durch dasselbe Loch zurück. Als Regel gilt, dass, wenn möglich, der Faden immer über den Buchrücken geführt wird! Den Faden fest anziehen, dabei den Anfangsfaden festhalten.







Durch das unterste Loch zur Rückseite stechen, ...












... und dann wieder über den Buchrücken nach vorne und durch das unterste Loch wieder zurück. Den Faden jedes Mal gut festziehen.










Den Faden um die untere Kante führen und ein drittes Mal durch das unterste Loch zur Rückseite.











Von der Rückseite durch das Anfangsloch zur Vorderseite...











... und durch das nächst darüber liegende Loch wieder zur Rückseite.











Den Faden über den Buchrücken nach vorne und noch einmal durch das gleiche Loch zurück.











Ein Loch weiter nach oben wieder nach vorne stechen, hier wieder über den Buchrücken führen und ...











... durch das oberste Loch zur Rückseite.












Von hinten nach vorne über den Buchrücken führen, durch das oberste Loch zur Rückseite und dabei den Faden dann um die obere Buchkante führen.










Den Faden von hier aus (Rückseite) zum nächsten Loch nach unten und zur Vorderseite stechen.











Das letzte noch freie Stück nach unten nähen und zur Rückseite stechen.











Hier den Faden einmal mit dem Anfangsfaden verknoten; dann unter dem Buchrückenfaden hindurchführen und...








nochmal einen einfachen und darüber einen Doppelknoten schlingen und jedesmal gut festziehen.








Die Fadenenden können nun kurz abgeschnitten werden.













Und fertig ist euer Buch, gebunden mit der Japanischen Fadenheftung!

verlinkt bei: HoT, creadienstag, Dienstagsdinge, meertje, crealopee

2 Kommentare:

  1. Klasse, danke. Dsa ist eine gute Erinnerungsstütze nach Michaelas Buchbinderkurs!
    LG. susanne

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die ausführliche Anleitung, da hab ich doch glatt ein (neues) Betätigungsfeld für meinen Dremel gefunden – und diese Heftung muss ich auch irgendwann mal probieren :)
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen