Donnerstag, 2. Juni 2016

Leporello mit Pinselschrift

Im ersten Frühlings-Kalligraphiekurs beschäftigten wir uns mit der Englischen Schreibschrift mit dem Pinsel.
Als Abschlussarbeit machten wir ein Dreieck-Leporello. Es hat eine Kantenlänge von 8 cm, der Leporellostreifen ist 10 cm breit. Wie es gefaltet wird, habe ich hier schon einmal gezeigt. Für den Schnörkel auf dem Deckel habe ich einen Wassertankpinsel und Maya Gold in Nachtblau verwendet.
Ein Leporello bot sich an, weil bei einer einzelnen Zeile die schnörkeligen Buchstaben gut zur Geltung kommen.







Hauptsächlich habe ich mit einem Pentel-Pinselstift geschrieben, damit hatte ich meine besten Ergebnisse.
Ich hatte größte Schwierigkeiten mit den feinen Linien und kam mir oft wie ein Grobmotoriker vor, da sie immer gleich wieder zu dick wurden, weil zu viel Druck auf dem Pinsel war. Eigentlich darf die Pinselspitze nur über das Blatt schweben:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen