Montag, 13. Juni 2016

Sommer - manchmal...

... aber wirklich nur manchmal guckt der Sommer auch hier um die Ecke.
Und ein paar Sonnenstrahlen haben wir auch gleich genutzt, um meine allererste "richtige" Jeans zu fotografieren, die ich genäht habe. Mit richtig meine ich, sie hat einen Bund, einen Reißverschluss und einen Knopf. Bisher habe ich nämlich nur Hosen mit Bündchenabschluss genäht.
Irgendwie habe ich mich vor einer solchen Jeans bisher immer gedrückt, aber ich muss sagen, das war ganz unbegründet. Die Hose hat richtig gut geklappt - daher bleibt es auch bestimmt nicht die letzte.

Genäht habe ich eine Canelita in Größe 116. Da die Hose angeblich recht eng sitzt, habe ich mich nicht getraut, einfach eine kleinere Größe zuzuschneiden. Hätte ich aber mal besser, so habe ich nämlich nach der ersten Anprobe nochmal rund zwei Zentimeter in der Weite weggenommen und zusätzlich noch einen Gummizug in den Bund eingebaut. Meiner Bohnenstange hätte sicher auch die 110 prima gepasst - und die Länge kann man ja anpassen. Merke fürs nächste Mal: erst messen, dann nähen! (Nur dumm, dass die Kinder immer entweder im Bett oder im Kindergarten sind, wenn ich mal an die Nähmaschine komme.... *g*)

Die Hose selbst habe ich aus einer aussortierten Jeans von Oma Moni zugeschnitten, das hat prima funktioniert. Die Taschen habe ich einfach etwas schmaler wiederverwendet. Für den helleren Aufschlag und die Tascheneingriffe habe ich die linke Stoffseite genommen, das wollte ich schon lange mal ausprobieren. :-)
Und eine zweite abgelegte Hose liegt auch schon zum zerschneiden bereit, wir hoffen ja doch noch auf Sonne Sommer Sonnenschein. Es kann ja nur besser werden!

verlinkt bei: made4boys, für Söhne und Kerle, kiddikram, meertje, crealopee, zeig-genähtes, saisonal-sewing, happy recycling, Montagsfreuden

1 Kommentar:

  1. Liebe Mareike,
    eine Hose mit Bund, RV und Knopf ist schon sehr anspruchsvoll. Schön, dass du dich daran gewagt hast... und noch schöner, dass es dir auch gleich gelungen ist!! Gratuliere!!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen