Montag, 25. Juli 2016

Sommernächte

Der Sommer ist da, die Sonne scheint, es ist heiß!
Da melden beide großen Kinder einstimmig Bedarf an luftiger Nachtkleidung. Bitte ohne Ärmel. Und ohne Hose. Also gab es Nachthemden für beide.


Genäht habe ich zwei Shirty von Ba-Samba (Freebook), allerdings mit einigen Änderungen.
Statt Ärmel- und Halsbündchen anzunähen, habe ich die Kanten mit Jerseystreifen eingefasst. Ich habe dafür keine Nahtzugabe zugegeben, so dass meine Ausschnitte etwas weiter sind, als im Schnittmuster angedacht.
Zudem ist Shirty - wie der Name schon sagt - ein Shirt. Ich habe also beide kräftig verlängert. Die Mädchenversion ist ausgestellt und der Saum leicht gerundet. Für die Bubenversion habe ich das Shirt gerade belassen und seitlich mit kleinen Schlitzen versehen - hier mit gerundeten Ecken.

Die Nachthemdchen sind trotz Teilung und Streifenversäuberung ausgesprochen flott genäht. Es werden also gleich noch zwei folgen - schließlich braucht man (Kind) auch was zum Wechseln.

Kommentar der Kinder: Die können wir doch auch bei Tag anziehen. Sonst sehen unsere Freunde sie gar nicht....;-)

Schnitt: Shirty von Ba-Samba
Stoffe: Sterntaler und Kombi von Lillestoff, Kuller von Stoffonkel und Sandmännchen von Stoff&Liebe
verlinkt mit: ich näh bio, kiddikram, made4boys, zeig-genähtes, saisonal sewing, kostenlose Schnittmuster, Montagsfreuden, Freebook der Woche. 

1 Kommentar:

  1. Die finde ich beide richtig schön! Und deine Kinder haben recht, sie sind viel zu schön, um sie nur nachts zu tragen :)

    AntwortenLöschen