Dienstag, 7. März 2017

Fasnet 2017

Fasnacht ist zwar schon vorüber, aber ich möchte euch trotzdem noch unsere diesjährigen Kostüme zeigen.
Gewünscht waren ein Jäger und eine Indianerin. Den Jäger musste ich mir genau beschreiben lassen: viel Grün, ein Hut mit einer Feder und Pfeil und Bogen. Also los.

Die Indianerin war schnell konzipiert: Genäht habe ich eine Issy in Tunikalänge. Allerdings habe ich den vorderen Bogen etwas verlängert. Der Stoff ist ein Alpenfleece, damit ist der Pulli schön warm. Drunter trägt die Maus eine Leggings mit Fleeceabseite und ein paar Stulpen. Die Fransen waren eine schon fertige Fransenborte, die hier schon seit Jahren lagert. Dazu noch etwas Zackenlitze, fertig.
Die Stulpen sind nach dem Freebook Stulpenliebe. Da die Borte allerdings nicht dehnbar ist, musste ich das Schnittmuster oben ändern. Ich habe also das Bündchen (samt Fransen) nicht zum Ring geschlossen, sondern an der Naht nach innen eingeschlagen und ein Bindeband angenäht.

Für den Jäger habe ich eine Frida von Milchmonster genäht, allerdings habe ich die Hose am Po deutlich schmaler genäht. Der Stoff ist der gleiche Alpenfleece wie bei der Indianerin.
Dazu kam ein hellgrüner Zauberlehrling und eine kleine Weste. Der Zauberlehrling ist aus dünnem Sweat, die Weste aus Nicki.
Dazu dann noch ein Hut: Genäht habe ich ihn aus dickem Bastelfilz nach eigenem Schnittmuster. Als ich den Schnitt mal hatte, ging das richtig leicht. Ich werde ihn euch in den nächsten Tagen noch mit einer kleinen Beschreibung einstellen.
Die Feder am Hut ist übrigens eine echte Fasanenfeder, die ich vor zwanzig Jahren mal im Feld gefunden habe - es ist doch immer wieder erstaunlich, was man so aufhebt (und jedes Mal wieder mit umzieht).

Pfeil und Bogen haben die Kinder übrigens aus Haselruten aus dem Garten und etwas Paketschnur selbst gebastelt.

Die Kinder waren sehr zufrieden mit ihren Kostümen.
Bei der Issy hatte ich die Fransenborte übrigens nur mit einem großen Stich angeheftet und der Zauberlehrlig hat inzwischen noch einen netten Plot bekommen. So sind die Sachen bis auf ein paar Accessoires auch absolut alltagstauglich. (Ich finde es immer schade, nur für zwei mal tragen so einen Aufwand zu betreiben.... Oder wie macht ihr das mit euren Kostümen?)

Stoff: Indianer: schokobrauner Alpenfleece, rotbrauner Jersey, beiger Fleece; Jäger: hellgrüner Sweat, grüner Nicki, grüner Filz, schokobrauner Alpenfleece. Alle Stoffe sind aus dem Fundus und schon älter
Schnitte: Indianer: Issy von FeeFee, Stulpenliebe von rosarosa; Jäger: Frida von Milchmonster, Zauberlehrling basic aus der Zuckerwolkenfabrik
verlinkt bei: made4boys, made4girls, für Söhne und Kerle, kiddikram, HoT, Dienstagsdinge, creadienstag, meertje, kostenlose Schnittmuster

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen