Mittwoch, 8. März 2017

U-Heft Hülle

Eine Freundin ist Ende Januar Oma geworden. Hin und her überlegt, was ich denn machen könnte (die Freundin kann selber nähen und stricken, Kleidung kam also eher nicht infrage) Mareike meinte dann, sie würde ihre U-Heft Hüllen total klasse und geschickt finden.
Ich habe einige gemusterte Stoffreste von ihr bekommen... Aber mit Stoff geht es mir inzwischen ja genauso, wie mit Papier: Man kann doch nicht einfach (nur) fertig gemustertes nehmen... Und ich hab doch erst gerade im Januar in Speyer die Deka-Transferfarben neu kennengelernt...
So sieht "meine" U-Heft Hülle nun aus:
 





Für den Wolken-Hintergrund habe ich einige Schreibpapiere mit Deka-Transferfarbe in blau unverdünnt, blau verdünnt und blau mit schwarz gemischt bestrichen. Die Papiere trocknen lassen.
Aus dem dunklen Blau habe ich kleine Buchstaben für den Namen gestanzt und aus weißem Papier viele Wolken als Schablonen frei Hand geschnitten.







Die Wolkenschablonen auf dem Stoff anordnen, die gefärbten Papiere darauf legen, Backpapier darüber und bügeln, bis einem das Ergebnis gefällt.
Wenn es noch zu blass ist, die Wolkenschablonen wieder genau positionieren, Farbpapier darüber und weiter bügeln, ... Hier braucht man etwas Geduld, denn es ist besser, längere Zeit mit wenig Druck zu bügeln. Ich weiß, wovon ich rede! Ich war nämlich zu ungeduldig und habe an einer Stelle zu fest und lange verweilt. Ich habe dann versucht, wenigstens noch einen sanften Übergang hinzukriegen...
 Da die aufgelegten Wolken auf der Oberseite ebenfalls Farbe abbekommen, habe ich diese umgedreht und versetzt wieder abgebügelt, was ganz zart versetzte Wolken ergab.
 Auf die Rückseite habe ich dann Volumenvlies gebügelt und die Konturen der Wolken mit blauem Metallicfaden gequiltet.

Unten entlang habe ich einen gemusterten Streifen Stoff appliziert.

Rechts oben ist übrigens das Ergebnis meiner Ungeduld zu sehen.
Dann der Zick-Zack-Linie entlang die aus dem dunkelblau gefärbten Papier gestanzten Buchstaben angeordnet und abgebügelt.
Dann noch den Anfangsbuchstaben und ein Motiv mit Vliesofix auf der Vorderseite befestigen und applizieren.
Für das Impfpass-Innentäschchen habe ich einen Rest Wolkenstoff verwendet.







Damit die Hülle nicht zu dick wird, habe ich das Volumenvlies unten, wo der Stoff eh schon doppelt ist, vor dem Verstürzen wieder herausgezupft.











Nachtrag:
So sah das Ganze verpackt aus:


verlinkt bei: meertje und pamelopee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen