Sonntag, 1. Juni 2014

DREIERLEI im Juni


Das Thema für diesen Monat heißt
"Tag(s)"

-----


Von Mareike gibt's diesen Monat drei Modellgruppen:
Tags sind ja so nett und klein und schnell gemacht, ich hatte richtig Spaß und wollte nach dem ersten nicht gleich wieder aufhören.
Zuerst habe ich Lesezeichen in Tagform gemacht. Lesezeichen kann man ja eh nie genug haben - vor allem, wenn man wie ich gerne mehrere Bücher parallel liest. Und einem die Kinder immer mal wieder eines aus dem Buch mopsen, man hinterher fluchend und grummelnd die zuletzt gelesene Stelle sucht (nein, ich kann mir keine Seitenzahlen merken, ich vergesse ja schon die wichtigen Dinge *g*) und das Buchzeichen währenddessen auf nimmerwiedersehen irgendwo verschwunden ist.
Bei der zweiten Gruppe haben ich gedoodelt. Ich mag diesen weißen Chalk-Filzstift auf braun. Wenn ich auch fürs doodeln nicht wirklich geeignet bin - ich mache mir zu viele Gedanken beim Tun, den Stift einfach laufen lassen und sehen, was da passiert... nicht meins.
Und jetzt noch die dritte Gruppe - Stoff und Spitze. Die Stoffe sind auch wirklich ein bisschen "alt", mindestens dreißig Jahre, das fand ich zur Spitze ganz passend. Die Spitze habe ich noch einmal farbig hinterlegt, sonst hätte sie sich vom Stoff zu wenig abgehoben. 



-----

Von Moni gibt's dazu ein Tag-Buch:
Ich dachte mir, dass man es vielleicht als Gartenbuch verwenden könnte - oder was immer dem zukünftigen Besitzer dazu einfällt :-).
Das Buch ist 13 x 21 cm groß und ca. 3 cm dick. Die Tags messen 10 x 18,5 cm.
Für das Bezugspapier habe ich Rubbelkrepp in eine Liner-Flasche gefüllt und Wörter, die im weitesten Sinne mit Garten zu tun haben, darauf geschrieben. Nach dem Trocknen wurde Ecoline in Braun-, Beige- und Grüntönen mit einem breiten Pinsel aufgestrichen.
Die drei "Seiten" mit den Taschen für die Tags sind immer 5-teilig und werden wie ein Leporello ausgeklappt. Es sind also insgesamt 15 Tags.
Die (Rück)Seiten ohne Taschen sind mit Texten beschrieben. Die Verstärkungsringe an den Tags sind aus dem Bezugspapier gestanzt.
Der Etiketten-Stempel ist von StempelBox.
In den nächsten Tagen werde ich noch ein Tutorial zum Binden des Tag-Buches nachreichen.

Die Tags sind an der Unterkante mit einem Spitzenmuster bestempelt.

-----


Und hier die Tags von Ea:
Auch sie war in diesem Monat richtig fleissig, hat gemalt, geklebt, gestempelt, gestanzt und krakeliert...

Ihre Tags sind 7 x 14 cm groß.

Alle Techniken zu beschreiben würde heute den Rahmen sprengen. Aber wer mehr dazu wissen möchte, sollte am Mittwoch wiederkommen - dann gibts genaue Informationen zu jedem ihrer Tags, was Machart und Material betrifft.















-----
Und da alles, was ihr hier seht, absolut auf unserem Mist gewachsen ist, verlinken wir die Seite noch mit dem Kopfkino.


Diesen Monat haben wir uns noch etwas Besonderes für euch ausgedacht: Wir haben aus unseren Tags vier Päckchen gepackt und werden diese an euch verlosen. Wer gerne mitmachen möchte, kommentiert diesen Beitrag bis Ende des Monats. Und die glücklichen Gewinner bekommen dann schon bald kreative Post... :-)


Und jetzt seid ihr dran: einen Monat habt ihr Zeit, eure eigene Interpretation des Themas auf eurem Blog zu posten. Diesen Post könnt ihr dann hier verlinken - und vergesst den Backlink in eurem Beitrag nicht. :-)

Wir freuen uns auf eure Werke!



Kommentare:

  1. ui was für ein tolles und vielseitiges Thema !!!
    Die Tags die ihr gewerkelt habt sind allesamt klasse, dennoch hat es mir das Buch angetan ;o)
    bin schon auf das Tutorial gespannt.

    eine kleine Frage noch... da es dreierlei heißt sollen die Teilnehmer auch 3 Werke zeigen oder reicht eines?
    LG hellerlittle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe die Antwort schon gefunden ... ja,ja wer lesen kann ....

      Löschen
  2. Ein Werk reich vollkommen aus! :-)
    Näheres zum Namen DREIERLEI findet ihr unter "DREIERLEI - die Regeln"

    AntwortenLöschen
  3. liebe mareike,
    schön, dass ich durch deinen Kommentar bei mir zu deinem blog gefunden hab! Wird mal sehen was mir zum Thema "tag" noch einfällt...dann mach ich mit.
    Jetzt wird ich erstmal durch deinen blog stöbern, denn was ich da sehe gefällt mir gut:-))
    ligrü, illa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Mareike, sehr schöne Tags habt ihr da gezaubert! Die Doodle Tags gefallen mir besonders. Sie sind so edel! Danke dir fürs Reinschauen bei mir und für die Einladung zum Dreierlei. Ich werde gerne auch mal mitmachen :-) LG Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Mareike, du hast mir heute einen lieben Kommeentar auf meinem Blog hinterlassen.
    Vielen Dank dafür! Habe mich sehr darüber gefreut. Bin zur Zeit im Urlaub aber sobald ich zu Hause bin ruft mich mein Bastelreich. Hoffentlich fällt mir bis dahin eine schöne Idee zu den Tags ein. Hätte da schon etwas im Kopf. Schaue nun bestimmt öfters Mal vorbei. Sonnige Grüße aus Österreich von Tina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo , Danke für Euren Kommentar auf Meinem Blog , da bin ich doch neugierig geworden und wenn es meine Zeit erlaubt mache ich doch gerne mit . Tolle Sachen habt Ihr da gebastelt . Besonders gefällt mir das erste Lesezeichen und das Gartenbuch :) .LG Anita

    AntwortenLöschen
  7. Was für tolle Tags - super Inspirationen - ich liebe Tags!
    Liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  8. Eure Tags sind durch die Bank klasse geworden. Herrliche Werke. Genau wie Dagmar liebe ich Tags.

    AntwortenLöschen
  9. Und darum gibt es heute auch noch eines :)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Mareike,
    danke für das erneute Kommentieren auf meinem Blog, jetzt habe ich auch den Weg zu Euch gefunden. Euer Blog und die gezeigten Werke gefallen mir sehr gut.
    Viele Grüße, Silke

    AntwortenLöschen