Mittwoch, 11. November 2015

Bienenstich


Auf vielfachen Wunsch kommt hier unser Bienenstich-Rezept. Der Kuchen ist nicht besonders schwierig, aber ihr solltet etwas Zeit einplanen. Und frisch schmeckt er am besten, also ruhig gleich am ersten Tag ganz aufessen ;-).

Ihr braucht dazu:

Für den Hefeteig:
200 ml lauwarme Milch
50 g Butter (in der Milch zerlassen)
375 g Weizenmehl
1 P. Trockenbackhefe
50 g Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei

Den Teig mit den Knethaken des Rührgerätes ca. 5 Minuten kneten, dann zugedeckt etwa eine halbe Stunde gehen lassen.
Das Backblech mit Butter fetten. Den Teig darauf ausrollen und zugedeckt noch einmal gehen lassen.

Für den Belag:
200 g Butter
200 g Zucker
Vanillemark von einer halben Schote
1 - 2 Eßl. Honig
4 Eßl. Sahne
200 - 300 g Mandelblättchen

Alle Zutaten bis auf die Mandelblättchen in eine Pfanne geben und unter Rühren kurz aufkochen lassen, anschließend die Mandelblättchen darunter rühren.
Die Masse etwas abkühlen lassen und dann gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Noch einmal gehen lassen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) etwa 15 Minuten backen.


Ich versuche immer, den noch heißen Kuchen auf dem Blech vorsichtig in 4 Teile zu schneiden, diese dann herauszuheben und auf einem Gitter abkühlen zu lassen. Wenn er auf dem Blech abkühlt, ist er unten nicht knusprig, sondern feucht. Aber in einem Stück ist er heiß nicht heil heraus zu kriegen.

Für die Füllung:
2 P. Vanille-Puddingpulver
750 ml Milch
100 g Zucker
100 g Butter

Aus den zwei Päckchen Puddingpulver einen dicken Pudding kochen und die Butter in den heißen Pudding rühren. Etwas abkühlen lassen.
Die Kuchenviertel quer durchschneiden, die Deckel abheben und in Portionsstücke schneiden.
Die Unterteile mit der Puddingcreme bestreichen, die Portionsstücke aufsetzen und leicht festdrücken.

Nun leider noch so lange warten, bis die Creme einigermaßen kalt und fest ist.

Guten Appetit!


verlinkt bei: MMI, meertje, Rezepte Linkparty




1 Kommentar:

  1. Ich liebe Bienenstich, wenn die Creme so richtig cremig ist ... hmmm... deiner sieht köstlich aus.
    Danke fürs verlinken <3
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen