Freitag, 16. Mai 2014

Unser Jahreszeitenbaum

Wie ich hier schon einmal gezeigt habe, steht bei uns im Kinderzimmer ein Baum. Im letzten Jahr haben wir damit noch nicht so viel angestellt, aber in diesem zeigt Elias nun reges Interesse daran, den Baum wie die anderen Äste im Haus jahreszeitlich zu gestalten. Über die Fasnet hingen daran einige von ihm geklebte Wimpelketten. Gestern konnte ich ihn endlich überzeugen, diese abzuhängen und mit mit einige Frühlingsketten zu basteln. (Die Fasnet zieht sich bei uns weit ins Jahr hinein, es wird auch immer noch Umzug, Gole und Besenweib gespielt...)


Und da das Kind so gerne stanzt (ich schiebe die Platten ins Maschinchen und er dreht hochkonzentriert an der Kurbel) haben wir Blätter, Blüten und Kreise gestanzt. Die Kreise hat er anschließend noch mit Blüten bemalt.








Und so sieht der ganze Baum jetzt aus:
Es wäre noch (viel) Platz für weitere Blätter, mal sehen, ob ich ihn nochmal motivieren kann, weiterzumachen. Gestern hatte er jedenfalls "überhaupt keine Lust" mehr. ;-)


Unter dem Baum ist inzwischen aus einer Klappmatratze und einigen Kissen ein Leseplatz entstanden, an dem beide Kinder nun gerne sitzen und in ihren Büchern blättern. Das sind diese Momente, an denen ich nur leise an der Türe vorbeischleiche, um die traute Zweisamkeit nicht zu stören. Bücher lieben sie einfach beide heiß und innig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen