Samstag, 20. Dezember 2014

Plätzchen-Ausbeute 2014

Das sind meine diesjährigen Sorten:
Ich habe vor bestimmt fast 40 Jahren in der Adventszeit von einer Kollegin eine Kladde geschenkt bekommen. Zusammen mit dieser Kladde hat sie auch Plätzchen mitgebracht. Mein erster Eintrag in diesem Buch ist eben dieses Plätzchenrezept.
Es folgten weitere Weihnachts-Rezepte einer anderen Kollegin, welche in deren backfreudiger Familie zu den erprobtesten gehörten - und die noch heute meinen Grundstock für die Adventsbäckerei bilden. Und die Tradition wird fortgeführt, Mareike hat sich Kopien davon mitgenommen... Und außer diesen müssen jedes Jahr natürlich noch neue ausprobiert werden.

Im Uhrzeigersinn zwei Minuten nach 12 beginnend;)
Spitzbuben - nach einem Rezept aus der Kladde. Ein Teig, der mich aber regelmäßig schier zum Verzweifeln bringt, doch als "Lieblings-Brötle" der Kinder gleich mit doppelter Teigmenge;)
Heidesand Schwarz-Weiß - bei Chefkoch gefunden. Abwarten, was die anderen dazu sagen, aber ich brauche sie eher nicht mehr.
Haselnussmakronen - nach einem Küchengötter-Rezept. Sehr lecker!
Bärentatzen - nach meinem Uraltrezept.
Bethmännchen - meine Lieblinge seit Jahren:)
Spritzgebäck - nach Uraltrezept.
Bauernbrotlaibchen - ein Küchengötter-Rezept. Schmecken mir nicht so sehr, aber bei mir stimmt ja auch die Optik nicht, wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht.
Marzipan-Nuss-Makronen - ein Chefkoch-Rezept, sehr lecker.
Innen, von oben nach unten:
Springerle - meine Lieblinge Nr. 2! Sie sind sogar mit kleinen Füßchen gelungen:)
Wespennester - vor zwei Wochen bei einer Freundin probiert, in die Kladde aufgenommen, sehr lecker!
Haselnussmakronen - mit ganzen Eiern und etwas Mehl, auf Chefkoch gefunden. Fester und nicht so makronen-softig, aber durchaus lecker!

Und nächste Woche reisen (die noch übrig sind, hihi) mit nach Riedlingen - und eine "gemischte" Dose voll (aber ohne Springerle *g*) ist schon zur Seite gepackt ... falls sich jetzt jemand angesprochen fühlt... ich weiß nicht, ob du hier noch regelmäßig mitliest...?



1 Kommentar:

  1. Die sehen ja lecker aus.
    Ich wünsche allseits einen guten Appetit :)
    LG Ilse (thera)

    AntwortenLöschen