Freitag, 9. Oktober 2015

Antiqua und Drucktechniken im Odenwald

Schon vor zwei Wochen verbrachte ich wieder mal drei wundervolle Tage in Siedelsbrunn - bei einem kombinierten Antiqua-Milchtüten-Tiefdruck-Kurs mit den genialen Kursleitern Birgit Nass und Frank Fath. Es waren drei sehr intensive Tage, vollgepackt mit einem Feuerwerk an Ideen, Input, dass einem der Kopf schwirrt und man sich mal wieder wünscht, dass jeder Tag mindestens 48 Stunden hat (die halben Nächte haben wir eh schon durchgearbeitet).
Das Buch war wieder geschraubt im gleichen Format wie schon hier und hier. Meine Bibliothek wächst also;) Diese "Schrauben-Bindung" ist äußerst praktisch, wenn man an dem Projekt noch weiter arbeiten will, weil sich auf einzelnen Blättern leichter schreiben lässt, als im Buch.
Auf dem Titel ist wieder einer der "Druckstöcke" (bzw. in meinem Fall zwei) in einer Vertiefung befestigt. Dieses war ein braun beschichteter Tetrapack, was mir zusammen mit dem Schwarz sehr gut gefällt.

Viel von den Innenseiten kann ich noch nicht zeigen, da bei den meisten noch die Schrift fehlt. Deshalb gibt es vorab nur mal eine Seite und einen Druck-Sneak:
Hier habe ich mit Rohrers Antiktusche geschrieben. Angeblich ist die wasserfest, weil ich aber nicht so ganz getraut habe, habe ich das Blatt vor dem Drucken glücklicherweise nur besprüht und nicht mit dem Schwamm befeuchtet. Denn die Farben sind etwas ausgeblutet - aber passenderweise in der Farbe meines "Sonnenuntergangs".

Gedruckt haben wir mit wasserlöslichen Charbonnel Aqua Wash Kupferdruckfarben. Für meine Drucke habe ich hauptsächlich die Töne Paynesgrau und Rötel verwendet - eine geniale Kombi!!


Für eine Süßigkeit als kleine Anerkennung für Birgit und Frank hatte ich Banderolen gemacht - jaja, natürlich Gelli-Print mit Schrift ;)


Verlinkt mit: freutag, kopfkino, meertje und pamelopee

Kommentare:

  1. Genial, das sieht ja super aus! Und ich bin sicher, da bekommen wir demnächst noch wietere tolle Schriftseiten zu sehen, oder? Bitte, bitte!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich gaaanz fest vor!! Aber wie gesagt muss ich die Seiten erst noch beschreiben...;)
      Liebe Grüße
      Moni

      Löschen
  2. Oh sieht das toll aus! Liebe Grüße Caroline

    AntwortenLöschen
  3. Kann gar nicht mehr weggucken, toll! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen
  4. Das gefällt mir ausgesprochen gut! Die Sache mit den Buchschrauben finde ich auch ganz toll und die Schrift sieht super aus!
    LG Moni aka Minkamo

    AntwortenLöschen