Dienstag, 27. Oktober 2015

Zirkelkasten-Buch in Lauenburg

Wie hier schon kurz berichtet, war ich vorletzte Woche mal wieder in Lauenburg für einen wunderschönen Kurs. Diesmal hatten sich Birgit und Marí etwas ganz Besonderes ausgedacht: ein Zirkelkasten-Buch. Für die geniale Magnetverschluss-"Box" zeichnet Ireen verantwortlich.

Diese beiden Bücher sind bei mir entstanden:


Ich habe ja schon vor einem Jahr angefangen, alte Zirkelkästen zu "sammeln". Ich habe mich dann für ein großes Buch mit Gummibindung, welches als Reisetagebuch Verwendung finden soll, entschieden. Das kleine Brüderchen bekommt fest eingebundene Seiten, die wollen aber erst noch beschrieben werden;-)

Der Clou bei den Zirkelkasten-Büchern ist, dass man sein Werkzeug immer mit dabei hat. Damit es nicht durcheinander fällt, sind Gummis gespannt. Und damit nichts rausfallen kann, hat es einen Deckel mit Magnetverschluss. Das Beziehen des Deckels mit den Magneten  war richtig-richtig genial ausgetüftelt.

Und im "Shop" gab es speziell angefertigte bzw. besorgte Kleinwerkzeuge wie gedrechselte, ca. 9 cm lange Federhalter, Mini-Colafedern, Gänsekiele oder kleine Pipettenfläschchen (eigentlich für Bachblüten) für Tinte.

Verschlossen wird das große Buch mit zwei Gummischlingen.


Meine Seiten sind hauptsächlich Ingrespapiere und in jeder Lage eine Collage.
Die Collagen sollen alle noch mit Schrift gestaltet werden, die Blanko-Seiten bieten Platz für Reiseberichte etc.
Und wenn das Buch voll ist, können die Seiten dank der Gummibindung herausgenommen und archiviert werden - und die Buchhülle wird mit neuen Seiten bestückt... so der Plan. ;-)
























In das kleine Buch werden die Seiten fest eingebunden. Die werden aber schon vorher fertig gestaltet, da sich in dem Buch schlechter arbeiten lässt.


Hier wird das Werkzeug nur mit Gummi gehalten - bei mir wird wahrscheinlich nur ein Bleistift hinein kommen.


verlinkt bei: creadienstag, HoT, Dienstagsdinge, crealopee und Meertje. Und weil der Zirkelkasten uralt und umgebaut ist, auch noch hier: Happyrecycling

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen