Samstag, 23. Februar 2013

Her mit dem Frühling!

Genug mit dem Winter, ich brauch jetzt Frühling! Und Farbe! Und wenn mir das Wetter den Gefallen eben nicht tun will, dann mach ich ihn mir jetzt halt selber. Ende der Disskussion.

Und was würde sich dafür besser eignen als dieser kleine Gesell hier:

Ratzfatz gefaltet schwebt er jetzt hier durchs Haus und verbreitet ein bisschen gute Laune. 

Und so gehts:
Ihr braucht ein Quadrat aus buntem Papier, einseitig bedruckt oder bemalt reicht - nur zu dick sollte das Papier nicht sein. Legt das Papier mit der bunten Seite nach oben vor euch und faltet senkrecht und horizontal einen Mittelfalz. Danach dreht ihr das Papier um und faltet jeweils die Diagonale. Alles wieder auffalten. Das sieht dann so aus. 

Klappt nun das Papier entlang einer Mittellinie zum Rechteck zusammen, bunte Seite nach außen. Mit der Knicklinie nach oben vor euch legen und die gefaltete Kante jeweils von der Mitte aus nach innen zur Mittelsenkrechten ziehen. Dann ergibt sich so ein Dreieck. 

Die obenliegenden Zipfel des Dreiecks nach oben falten. 

Das ganze umdrehen. Jetzt die 90°-Ecke zwischen den Fingern nach oben biegen, so dass sie über die gegenüberliegende Kante übersteht, und um die Ecke drumrum falten. 

Anschließend den Schmetterling in der Mitte (entlang des "Schmetterlingskörpers") noch etwas zusammendrücken. 

Und fertig ist er. Eigentlich hält der Schmetterling auch zusammen, nur falls euer Papier zu dick ist kann es sein, dass er wieder aufspringt. In diesem Fall hilft ein Tröpfchen Kleber unter dem um den Rand gefalteten Dreieck. ;-)

Und damit ihr mir auch glaubt, dass das Ganze wirklich schnell geht, habe ich die Falterei mal gestoppt: ich brauche für einen Schmetterling genau 74 Sekunden. 




1 Kommentar:

  1. Ja, die meiste Zeit geht mit der Auswahl des Papiers drauf, man (oder frau) hat ja nicht so viel;-)Aber wenn man's nacharbeitet, wird alles klar und es klappt wunderbar!

    AntwortenLöschen