Montag, 28. Juli 2014

Sommerbeerenschlecke

Heute gibt's einen richtigen Sommernachtisch: fruchtige Beeren mit Vanillepudding und Streuseln! Das Ganze selbstverständlich kalt und so lecker!

Diesen Nachtisch gab's bei uns beim letzten Familienfest, die Rezeptmenge hat gereicht, um 20 mittelgroße Breigläschen zu füllen.
Die untere Schicht besteht aus roter Grütze, nicht zu süß und schön fruchtig.
Die mittlere Lage ist ein ganz ordinärer Vanillepudding, der Einfachheit halber auch noch aus der Tüte.
Die obere Lage sind knusprige Streusel.

Der Nachtisch ist recht flott gemacht und lässt sich hervorragend vorbereiten. Nur die (fertig gebackenen) Streusel habe ich erst kurz vor dem Essen eingefüllt, damit sie schön knusprig bleiben. Allerdings haben die Reste am nächsten Tag auch noch gut geschmeckt, also hätte es das vielleicht nicht mal gebraucht...

Ihr braucht:

Rote Grütze:
1 kg gemischtes, ungesüßtes Beerenobst (bei uns war das tiefgefroren, frisch geht aber auch)
400 ml Orangensaft
4 EL Kartoffelstärke
5 EL Zucker

Pudding:
2 Päckchen Vanillepudding
Zucker laut Angabe auf dem Päckchen
1 l Milch

Streusel:
125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
1 MS Zimt


So gehts:

Für die Grütze 350 ml Orangensaft mit dem Zucker zum Kochen bringen. Die Stärke mit den restlichen 50 ml Saft glatt rühren und dazugeben. Unter Rühren einmal aufkochen lassen, bis sich die Mischung etwas eindickt. Vom Herd nehmen und die gefrorenen Beeren dazugeben. Kurz stehen lassen, dann noch einmal umrühren. Die Grütze in die Gläser füllen - als Tülle habe ich in die obere Gläserhälfte jeweils ein Stück aufgerolltes Backpapier geschoben, damit sie nicht angekleckert werden.

Den Vanillepudding laut Packungsangaben zubereiten. (Ihr könnt diesen natürlich auch selbst machen, mir war das jedoch bei den ganzen anderen Festvorbereitungen zu viel.) Den heißen Pudding vorsichtig auf die Grütze geben. Alles beiseite stellen und abkühlen lassen.

Jetzt den Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Für die Streusel Mehl, Zucker und Zimt in einer Schüssel mischen. Die Butter schmelzen und unterrühren. Zu Streuseln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 25 Minuten goldbraun backen. Abkühlen lassen.

Vor dem Servieren die Streusel oben in die Gläschen füllen.


Unsere Gläschen waren recht schmal, daher sind wir mit dieser Streuselmenge gut hingekommen. Wenn ihr weitere Gläser oder Schalen benutzt, braucht ihr sicher mehr Streusel. Aber die Menge lässt sich ja gut anpassen.


Viele weitere leckere mhhhh Montagsrezepte findet ihr heute bei noz!

1 Kommentar:

  1. Das probiere ich aus - auf diese Kombination wäre ich selber nie gekommen.
    Hört sich oberlecker an und sieht toll aus.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen