Montag, 18. April 2016

Bücher vom Kreativ-Wochenende im Februar

Schon so lange wollte ich die Ergebnisse unseres 3er-Frauenwochenendes zeigen. Vorbereitet hatte ich ja Hardcover-Bücher mit gefaltetem Innenleben. Als die beiden aber hier ankamen, waren sie vom Gellidruck so begeistert, dass wir etwas umdisponiert haben.










Ruth und Susanne im Druckfieber, der Gelli-Virus hatte sie gepackt :-)



Es sind viele Drucke entstanden, die sie weiter verwerten können. Als sie wussten, wie der Hase läuft, entstanden die relativ neutralen Drucke für die Umschläge.
Wir haben 100 g schweres Ingres mit 40 x 60 cm verwendet. Zwei - nach Möglichkeit sehr ähnliche - Drucke mit meiner großen Backblech-Gelliplatte nebeneinander gesetzt ergaben die richtige Größe.












"Gedankengut" ist mit Maskierflüssigkeit und ich glaube einer Reißfeder geschrieben. Dann mit stark verdünnter, schwarzer Waterman und etwas türkis darüber gemalt - meine ich zumindest mich zu erinnern.

Die Lage war aus einem Bogen Vorsatzpapier in 70 x 100 cm, daraus ergab sich eine Buchgröße von
ca. 18 x 25 cm. Leider habe ich vergessen, Fotos von den gestalteten Bögen zu machen, bevor sie gefaltet und eingenäht waren.
Bei den Umschlägen wurde an allen vier Seiten so viel nach innen geknickt, dass sie das passende Maß hatten.
Und so sahen die fertigen Bücher aus:
Mit Verschlussklappen, Bändern und embossten Papp-Knöpfen.  Am Buchrücken sind Perlen auf die Zwirnenden gefädelt und Charms angeknotet.

Hier noch ein paar Blicke ins Innere:







Beim Aufschneiden der Lagen, damit Klappen und Taschen entstehen.







Mir hat es großen Spaß gemacht und ich hoffe auf eine Wiederholung! Zweifellos fällt uns wieder ein schönes Projekt ein:-)









und weil es so schön war, geht's nun ab zu den Montagsfreuden

1 Kommentar:

  1. Faszinierend schöne Bücher habt ihr da gemacht. So toll! Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen