Freitag, 29. Juni 2012

"Scones"

Hier mein Scones-Rezept, speziell auf Wunsch von Andy und rechtzeitig zum Wochenende.
Eigentlich sind es aber keine richtigen Scones, sondern nur meine Abwandlung einer Abwandlung selbiger. Aber wie dem auch sei, sie sind richtig lecker, hupfig einfach und der Arbeitsaufwand inklusive Backen beträgt höchstens 20 Minuten. Und das ist auch spontan vor dem Frühstück meistens noch drin. 

Und so gehts: 
- Ofen auf 220° Ober-/Unterhitze vorheizen
- 50 g Butter schmelzen
- 300 g Weizenmehl, 150 g Vollkornmehl, 40 g Zucker, 1 Prise Salz und 1 Päckchen Backpulver mischen
- 250 ml Milch und die zerlassene Butter zur Mehlmischung gießen und alles zügig vermischen. 
   Möglichst kurz kneten, je länger der Teig geknetet wird, desto klotziger werden die Scones. 
Eine Rolle mit 5-6 cm Durchmesser formen und ca 2 cm dicke Stücke abschneiden. Diese auf Backpapier auf ein Backblech setzen und für 10-13 Minuten in den Ofen schieben. 

Am besten schmecken sie noch warm und mit Bibbe (Butter). 






Übrigens: Ich nehme die Dinger auch gerne als Proviant für Elias wenn wir wandern gehen. Die kann er super aus der Hand essen und er mag sie auch noch am nächsten Tag. 

1 Kommentar: