Montag, 5. März 2018

Freundebuch

Letzten Herbst hat für den großen Räuber die Schule begonnen, da braucht man natürlich auch ein neues Freundebuch - zumal sein Kindergarten-Freundebuch bis auf die letzte Seite gefüllt war.
Wir hatten uns damals für die Spiralbindung entschlossen, damit wir bei Bedarf noch weitere Seiten einfügen könnten. Aber als Schulkind braucht man schon etwas "Erwachseneres"!
Schwarz sollte es sein und mit einen Feuer speienden Drachen. Für etwas mehr Pep hab ich das schwarze Bezugspapier mit goldenen und silbernen "Sternen" besprenkelt.
Da die Mittelspirale beim Hineinschreiben auch etwas stört, habe ich das Buch nun koptisch gebunden. Leider kam die neue Bindeart von Gerdi für mich einen Tag zu spät, aber ich denke, Elias wird es mir verzeihen. Der Zwirn ist mit gelber, grüner und blauer Aerocolor eingefärbt.

Auf der ersten Innenseite stehen seine Daten - damit das Buch auch immer wieder zurück kommt! Für seinen Namen wollte ich eine gotische Schrift verwenden, aber die einzige gebrochene Schrift, die ich bisher gelernt hatte, ist die Rotunda. Ich wollte sie aber noch gebrochener und bin unter Manuskript- oder Hansa-Gotisch fündig geworden. Ich tat mich mit einigen Ansätzen allerdings etwas schwer, weshalb ich sie auch "hingemogelt" habe;)
Der Name ist dann noch mit schwarzem, glimmerigem Wink of Stella nachgemalt und das i-Tüpfelchen ist das Drachen-Siegel.


verlinkt beim Sonntagsglück ,dem nosewmonday und den Magic-Crafts
Eigentlich wollte ich letzte Woche alles noch fertig haben, damit das Gesicht noch zu Susannes Papierliebe gekonnt hätte. Jetzt sehe ich aber, dass das Thema diesen Monat Planteten und Weltall sind - vielleicht darf ich ja mit dem Sternenhimmel auch dazu?

Kommentare:

  1. Oh, diesen Sternenhimmel nehme ich zu gerne und das Buch würde hier meinen Mann vermutlich direkt glücklcih machen, wenn es unter Bürokollegen auch "opportun" wäre, so etwas noch zu machen (lach)! Ein geniales Buch, und ich bin sicher, das wird viele "auch will"-Anfragen von Elias' Freunden bekommen!
    Danke fürs Verlinken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni,
    ich bin gerade schockverliebt ♥
    Himmel - ist das toll ♥ Soooo genial! Dein Buch würde so was von perfekt zu unserer Linkparty "Magic Crafts" passen. Schau doch einfach mal auf meinem Blog. Wir würden uns mega freuen, wenn du die Ideensammlung mit diesem tollen Werk bereichen würdest.

    Auf alle Fälle kommt die Idee auf meine "To-Do-Liste" ;)
    Denn ich lieeeeebe Drachen ;)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  3. das buch ist ganz toll geworden und ich finde, dein sternenhimmel passt perfert ins weltallthema! der drache sieht so richtig gefährlich aus und dein räuber hat bestimmt das tollste freundebuch in der ganzen schule!!
    lg, mano

    AntwortenLöschen
  4. Ach Moni, ist das ein schönes Buch geworden! Da werden alle Freunde ganz neidisch sein, besonders auch auf den genialen Drachen vor den Sternchen, und du wirst bestimmt bald jede Menge Aufträge ins Haus geflattert bekommen!
    Supertoll natürlich auch deine Schrift darauf, passt richtig gut!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. ... das ist ja ein tolles Freundebuch - da würde ich auch als Lehrerin sehr gerne reinschreiben. Danke fürs Zeigen, Sandra

    AntwortenLöschen
  6. hej moni,
    das ist ja extrem cool geworden! vom drachen über das siegel und die schrift... klasse! danke fürs verlinken bei unserer neuen Linkparty, das passt einfach super :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. DAs ist richtig richtig toll! Das nur in die Hand nehmen zu dürfen stelle ich mir schon so schön vor, aber wenn man noch reinschreiben darf!
    Herzlich Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Hach, wird der Enkel da stolz sein und alle werden sich besondere Mühe geben, denke ich. Schön, dass es das noch immer gibt.Ein Schatz!
    Und wahrcheinlich wird Susanne recht haben und es kommen Eltern auf dich zu mit Wünschen. Schön, dass du es uns gezeigt hast.
    Liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  9. Ein superschoenes Jungsfreundebuch!
    Mit ♡lichen Grüßen von
    Sabine aus WO(rms)

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja ein richtiges Kunstwerk!

    AntwortenLöschen
  11. Wie cool ist das denn...ich wünschte meine Kinder wären noch im Freundebuch-Alter ;-)))
    Annette

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja wirklich das schönste Freundebuch, das im Umlauf ist! Was für eine Mühe du dir gemacht hast!!!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  13. I miss your blogposts, Moni, hope you'll be back soon ? Annick

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein tolles Freundebuch.Da reist man wirklich einige Jahre in der Zeit zurück.Echt sehr schön!Nach unserem Urlaub in Klausen Südtirol mache ich mich gleich ans Werk und bastele eines mit unserem Sohn.Vielen Dank für den Tipp.LG Maike

    AntwortenLöschen
  15. Das wird sich gewiss rasch füllen, denn in so ein aufwändiges, tolles Freundebuch trägt man sich ja gerne ein.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen