erstes Auslegen (mit Hilfe) |
Vorder- und Rückseite der Decke sind fertig, gequiltet ist sie auch schon, nur die Bindung muss ich auf der Rückseite noch annähen. Und das von Hand, daher ist das nicht an einem Abend gemacht. Gefüttert habe ich sie mit einem leichten Baumwollvlies, das hat sich richtig gut verarbeiten lassen. Vorder- und Rückseite sind aus ganz gewöhnlichem Baumwollstoff, und es hat sich wieder einmal gezeigt: Nimm (nächstes mal nur) qualitativ hochwertigen Stoff, und du hast weniger Gefummel.
Die Bilder vom aktuellen Stand. Die Decke hat eine Größe von ca 145 auf 145 Zentimeter, damit die Beiden auch eine Weile was davon haben. Die großen Vögel sind appliziert, passend zu den kleinen Vögeln aus dem bunt bedruckten Stoff. Es waren also viele erste Male in diesem Monat: erstes Applizieren, erstes Patchworken, erstes Quilten, erstes Riesenprojekt.
Und die Rückseite: die Decke erscheint hier allerdings noch glatter, als sie am Ende sein wird. Nach Abschluss der Näherei wird sie nämlich noch ein erstes Mal gewaschen - und dabei wird die Füllung etwas einlaufen (da absichtlich nicht vorgewaschen) und dem Ganzen einen leichten Krinkel-Look verleihen. Das wird einerseits schön kuschelig und kaschiert andererseits hoffentlich etwas meine ganzen kleinen Nähfehler, wenn ich doch einmal zu stark am Stoff gezogen habe oder der Fadenlauf beim Zuschneiden etwas verlaufen ist....
Wenn sie ganz fertig ist, zeige ich euch die Decke noch einmal.
Wünsche für die Zukunft: Eine Möglichkeit, die Nähmaschine frei zu stellen, so dass die genähten Stoffbahnen hinten runterhängen können. Und eine gescheite Zuschneideschere!
Und hier wie immer noch der Link zu den anderen Ergebnissen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen