Mittwoch, 19. März 2014

Blitzbrot

Dieses Brotrezept ist zwar sicher nichts für passionierte Hobbybrotbäcker, aber wenn es schnell gehen muss und als echte Alternative zur Backmischung ist es super. (Wenn Rezepte nicht schnell gehen, fallen sie bei uns im Alltag momentan meist durch.) Das Ergebnis ist sehr lecker und ihr könnt das Rezept leicht immer wieder abwandeln.


Zutaten:
500 g Mehl, davon ca. 350 g Vollkornmehl
ca 150 g "Füllung": Körner, Haferflocken, Nüsse - was euch einfällt
1 Tütchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
2 TL Salz
Gewürze: bei mir zur Zeit eine gehäufte MS Anis, aber auch Kümmel passt gut. 
2 EL Apfelessig
1/2 l lauwarmes Wasser

Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dann mit Essig und Wasser zu einem klebrigen Teig verrühren. Das geht mit einem großen Löffel, einen Mixer braucht ihr nicht. Brotteig in eine gebutterte Kastenform füllen und in der Form 30 Minuten gehen lassen. 
Anschließend stellt ihr das Brot in den kalten (!) Backofen und backt alles ca. 60 Minuten bei 200 Grad. 
Direkt aus der Form stürzen und auskühlen lassen. Das Brot schmeckt auch warm prima, lässt sich aber erst ausgekühlt gut schneiden...

Nehmt zum Fetten der Form auf jeden Fall Butter und kein Öl, da Öl beim Backen so in den Teig reinschlüpft, dass ihr das fertige Brot nicht mehr aus der Form bekommt. Ich nehme zum Backen eine Römertopfbrotbackform, aber eine normale Kastenform geht auch. Wenn ihr eine Römertopfform habt, gebt den Teig in die trockene Form und stellt diesen dann in der Form zum gehen in heißes Wasser (z.B. im Spülbecken). Auf diese Weise kann die Form wässern und gleichzeitig der Teig aufgehen. 

1 Kommentar: