Mittwoch, 5. März 2014

Genähtes

Heute gibt eine kleine Zusammenfassung meiner Nähprojekte der letzten Wochen. Keine Massen, aber zwei feine Sachen:
Es gab eine Mütze und ein Löwenkostüm für Elias.

Die Mütze habe ich schon Ende Januar gemacht, weil der junge Mann gerne eine neue von Mama haben wollte - und wir jeden Morgen Diskussionen hatten, weil er keinen Schal anziehen wollte. Was lag da also näher, als eine Mütze mit integriertem Schal zu nähen... Die Mütze zeige ich euch aber erst morgen, heute gibts das Löwenkostüm:

Kindergartentauglich sollte es sein, und im besten Fall sollte er zumindest Teile davon auch nach den närrischen Tagen noch benutzen können. Also gab es einen gelben Pulli, eine (fast) gelbe Hose, ein Schwänzchen zum umbinden und eine Mähne.

Ein paar Details:
Der Pullischnitt ist von hier, ich habe lediglich den Halsausschnitt etwas verkleinert und statt der Kapuze ein Bündchen angenäht. Seitlich hat er Taschen, das kam richtig gut an. Die Hose habe ich von einer passenden Jogginghose kopiert, leider ist mir unterwegs der gelbe Fleece ausgegangen. Da es schon zu spät war, um noch Nachschub zu besorgen, habe ich mich für braune Farbblocks auf der Rückseite entschieden und vorne zur Ergänzung ein paar Löwenpfötchen im gleichen Farbton aufgenäht.
Das Schwänzchen wird einfach mit einem Jerseystreifen um die Hüfte gebunden, das war am praktischsten.
Für die Mähne habe ich die Kapuze vom Pulli abgewandelt (ums Gesicht etwas kürzer und besser anliegend) und unten eine etwa fünf Zentimeter breite Passe angesetzt. Das Ganze ist mit einem gelben Jersey gefüttert, damit nichts kratzt, und wird mit einem Magnetverschluss (eigentlich ein Taschenverschluss) unterm Kinn zusammengehalten.

Das Ganze hat richtig viel Spaß gemacht, aber ich muss sagen, dass ich für die Kapuze wahrscheinlich so lange gebraucht habe wie für den ganzen Rest. Ich glaube, Langhaarfell zu vernähen wird nicht meine neue Leidenschaft. ;-)

Und dieses Kostüm geht in diesem Monat auch zum Kiddikram und zu made4BOYS.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen