Donnerstag, 2. Oktober 2014

Kalligraphie in Siedelsbrunn 2014

Ich habe zwei seligmachende Wochenenden hinter mir. Das erste vor zwei Wochen vom 19. - 21. war die Fortsetzung der Antiqua-Variationen mit Birgit Nass und Frank Fath und nun letztes Wochenende wieder in Lauenburg, wie immer mit Birgit und diesmal auch im Norden mit Frank, weil Marí schon ausgebucht war. Aber über dieses Wochenende will ich gesondert berichten, jetzt geht's in den Odenwald zu...
Beginn war am Freitag um 10:00 Uhr und nachdem sich die Aufregung wegen doppelt belegter Zimmer gelegt hatte und die Teilnehmer teilweise in Mehrbettzimmern untergekommen waren, konnten wir uns ganz dem Kreativen widmen!
Zuerst mussten wir uns wieder mit der Schrift vertraut machen, Frank zeigte uns einen Buchstaben nach dem andern, wobei bei jedem auf Feder- bzw. Pinselhaltung, Drehung, Taillierung, Serifenbildung etc. eingegangen wurde. Diese Buchstaben rechts sind mindestens 15 cm hoch und alle mit dem Pinsel an der Wand geschrieben!

Für unsere Texte waren wir diesmal selbst zuständig, jede sollte einen Haiku schreiben. Für die Inspirationen ging's am Freitagnachmittag in den Garten. Es hat dann jede mit ihrem ganz eigenen Haiku gearbeitet, danach ist auch der Buchstabe ausgesucht worden, der sich durch die Blätter ziehen sollte. Geschrieben wurde auf 30 x 30 cm große Aquarell- und Ingrespapiere.
Für die Aufbewahrung wurde noch eine Sammel-Box aus Graupappe gebaut und gestaltet - es war wieder ein Rundumsorglospaket.










So weit bin ich gekommen, es sind aber noch einige unbeschriebene Blätter in der Box, die nach und nach beschrieben werden wollen!
Und solch ein Birgit-Frank-Team-Blatt hat jede Teilnehmerin noch bekommen:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen