Mittwoch, 23. September 2015

Gutschein-Karte

für eine Schneider-Freundin.
Die Karte mit Banderole statt Umschlag und ein beschriebenes Glückwunsch-Kerzchen dazu. Das Schächtelchen kommt (außer für die Fensterfolie) ganz ohne Klebstoff aus.

Der "Gutschein" steckt innen in einer Tasche. Der Text ist auf ein Stück Transparentpapier geschrieben und auf der Rückseite befestigt.









Für das Schmuck-Papier habe ich mal wieder alles an Stempeln und Masks hervorgekramt, die irgendwas mit der Schneiderei zu tun haben.
Ich habe auf einen weißen Bogen Universalkarton zuerst die Geburtstags-Zahlen und ein größeres Schnittmuster-Motiv aufgestempelt und klar embosst. Dann Dylusions in Blautönen aufsprühen und Distress Inks aufwischen - von der Embossingschicht kann die Farbe wieder abgewischt werden bzw. sie nimmt gar keine Farbe an.
Einen Schnittmusterbogen habe ich nicht zerschnitten (auch wenn aus diesem Heft von 1977 wahrscheinlich nie mehr jemand irgendwas machen wird), sondern Kopien gemacht, in Stücke gerissen und diese dann mit Distess Inks in Beigetönen gewischt. Die Stücke mit Glue n'seal auf den Karton kleben und Motive mit schwarzer Archival Ink aufstempeln. Die schablonierten Musterteile sind mit feiner Acryl Modellierpaste aufgestrichen.

Für das beschriftete Kerzchen habe ich von Kosmetikpapier eine Lage abgezogen und diese Lage auf Eclipse Schablonenpapier geklebt. Dieses Schablonenpapier gibt dem Kosmetikpapier Festigkeit und es liegt glatt, damit es überhaupt erst beschrieben werden kann, aber es klebt so schwach, dass das weiche Papier später wieder abgezogen werden kann.
Geschrieben habe ich mit einem Glitter-Gelroller in einer Spirale von außen nach innen.


Das Kosmetikpapier sehr vorsichtig vom Schablonenpapier abziehen und dann erst den Kreis ausschneiden. Nur dadurch, dass das Kosmetikpapier über das Schablonenpapier ragt, hat man einen "Ansatz" zum Abziehen, was nicht der Fall wäre, wenn man den Kreis zuerst ausschneiden würde. (Ich weiß, wovon ich rede;( )






In der Mitte ein Loch stechen oder mit einer Schere einzwicken und die dünne Papierschicht über den Docht gesteckt auf das Wachs legen.



 Das Wachs mit dem Heißluftfön zum schmelzen bringen, die Papierlage saugt sich dadurch voll und ist mit der Kerze verbunden.










Die Teelicht-Aluhülle ist mit blauer Adirondack Alkoholtinte gefärbt. Das gestanzte Gitter ist wieder aus dem "Schneiderinnen"-Papier.




1 Kommentar:

  1. Das ist ja alles schön geworden! Wow - und die Kerze ist ja noch der Knaller obendrauf. Wahnsinn, wie schön und fein das geworden ist. Also ich täte mich da auch drüber freuen ;-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen