Dienstag, 20. September 2016

Ein letztes Mal Sommer...

... mit der Melonenkatze.

Aber eigentlich kann man schöne Shirts ja immer gebrauchen - im Sommer solo und im Herbst für untendrunter.
Hier habe ich mal was Neues ausprobiert: Flatlocknähte.

Bisher wusste ich gar nicht, dass meine Overlock das kann (die Anleitung verschweigt das nämlich), also habe ich mich einfach mal ans Ausprobieren gemacht. Und siehe da, wenn die richtige Einstellung gefunden ist, geht das wunderbar!
Hier habe ich alle Säume damit gearbeitet.

Und weil ich mich in diese Nähte so richtig verliebt habe, habe ich gleich noch ein gepatchtes Shirt für mich gemacht (zeige ich euch am Donnerstag) - und ein Tutorial ist auch schon in Arbeit.

Flatlockstich am Saum


Aber zurück zur Melonenkatze: Genäht habe ich eine Marlene von Schnittreif, allerdings habe ich die Dreiecke zum Hals hin um etwa einen Zentimeter verbreitert und auch Ärmel und Saum etwas verlängert. So passt das Shirt meiner Maus einfach besser.

Das Shirt wurde in den letzten warmen Tagen auch schon ausgiebig getragen. Was mir beim Nähen aufgefallen ist, ist, wie weich sich der Jersey greift. Ich kann gar nicht so genau sagen, woran es liegt, aber das hier ist ein echtes Streichelstöffchen. :-)


Schnitt: Marlene von Schnittreif
Stoff: Milli Melony und rosa Streifen von Stoffonkel
verlinkt bei: kiddikram, zeig-genähtes, saisonal sewing, creadienstag, dienstagsdinge, HoT


1 Kommentar:

  1. Ist aber auch wirklich süß geworden und passt perfekt zu deiner kleinen Maus. Liebe Grüße, Sabine

    AntwortenLöschen