Sonntag, 27. März 2016

Osterzopf

Dieser Osterzopf ist superlecker, sieht toll aus und geht recht einfach. Falls ihr also heute oder morgen noch backen wollt, hier ist das passende Rezept für euch!


Ihr braucht:
500g Weizenmehl (Typ 405)
60g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe (geht mit Frischhefe genauso)
1 Teelöffel Salz
1 Ei
250 ml handwarme Milch
75g weiche Butter

So gehts:
Die Milch erwärmen und die Trockenhefe hineinschütten. So lange stehen lassen, bis die Hefe sich aufgelöst hat.
Mehl in eine Schüssel geben und mit Zucker und Salz mischen. Butter und das Ei dazugeben und die Hefemilch darübergießen. Alles so lange Kneten (mache ich mit der Küchenmaschine), bis sich ein zäher Ball gebildet hat. Das dauert ein paar Minuten.

Den Teig an einem warmen Ort für ca. 2 Stunden gehen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Unterlage stürzen. Sollte er zu sehr kleben, mit so wenig Mehl wie möglich noch einmal durchkneten.
Für den Osterzopf habe ich den Teig nun halbiert und zwei ca. 1 Meter lange Stränge geformt. Diese fest umeinander schlingen. Den Strang in der Mitte falten und noch einmal locker umeinander schlingen. In jede Schlinge nun ein hart gekochtes Osterei setzen. Diese Eier werden gleich mitgebacken, das macht ihnen überhaupt nichts aus. Den Zopf noch einmal 20 Minuten gehen lassen.
Anschließend ein Ei mit einer Prise Salz und Zucker verquirlen und den Zopf damit bestreichen. (Salz und Zucker im Ei verhindert, dass dieses beim Backen verbrennt. Die Kruste wird damit viel besser.) Etwas Hagelzucker aufstreuen.

Den Zopf bei 175° Umluft (vorheizen) ca. 35 Minuten backen. Er darf ruhig recht kräftig gebräunt sein, um so besser schmeckt er.

Wenn ihr einen etwas rustikaleren Zopf wollt, könnt ihr auch 400g Weizenmehl Typ 405 und 100g Weizenvollkornmehl verwenden. Ich mag das sehr gerne und der Zopf schmeckt etwas kräftiger. Nur für Ostern habe ich die reinweiße Version gebacken, da gehört das für mich irgendwie so. :-)

verlinkt bei: Rezepte Linkparty, Zauberhaftes Ostern

1 Kommentar:

  1. hmmm mit den Eiern sieht er richtig festlich aus. Danke fürs Rezept. Bei uns gab es am Freitag einen Osterzopf.
    Liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen