Montag, 27. Juni 2016

Fingerfarbe selbst machen - ein Versuch

Vor einiger Zeit habe ich einmal gelesen, dass man Fingerfarbe auch selbst mischen kann. Das Rezept klang denkbar einfach: 100ml Wasser plus 2 Esslöffel Mehl plus etwas Speisefarbe. Alles gut mischen, in ein Glas füllen - fertig.

Das wollte ich unbedingt mit den Kindern ausprobieren. Absolut ungiftige Farbe, bei der auch schon die Kleinste mitmischen(matschen) kann, das klang prima.

Gesagt - getan... doch die erste Ernüchterung blieb nicht aus. Das Mehl band die Farbe überhaupt nicht, sie war viel zu dünn. Also habe ich die Mischungen jeweils auf den Herd gestellt und bis kurz vor dem Siedepunkt erwärmt - jetzt bekam das Ganze eine angenehme Pudding-Konsistenz. Die Farben waren auch annehmbar, die Kinder stürzten sich aufs Ausprobieren.

Wirklich malen konnte man mit den Farben allerdings nicht, da die Farbe nicht auf dem Papier haften blieb, lediglich aus Schneckenlinien neben den Fingerspuren war sie zu sehen. Zum matschen allerdings war sie prima, die Kinder haben schlussendlich die Beeteinfassung unserer "Erdbeerplantage" gestrichen, die bis zum nächsten Regen recht witzig aussah.



Fatiz: bunter Matsch-Pudding lässt sich so herstellen, als Fingerfarbe taugt dieser allerdings nicht. Vielleicht ist es ganz witzig für die Kleinsten zum Spielen in der Badewanne (vor dem Baden), die "Farbe" lässt sich auch sehr gut wieder entfernen. So lässt sich auch mal ein Regennachmittag gut überbrücken.

verlinkt bei: Montagsfreuden, kiddikram, crealope, meertje

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen