Elias' Wunsch für diese Fasnet: er wollte Asterix sein.
Entstanden ist ein Kostüm, bestehend aus einer roten Hose, einem schwarzen Shirt und den typischen Accessoires: Ein Gürtel mit Schwert und Zaubertrankfläschchen sowie einem geflügelten Helm.
Für den Helm habe ich einen Kleisterballon mit einer dünnen Lage Gipsbinden verstärkt und silbern angemalt. Die Flügel sind aus Moosgummi.
Die Zaubertrankflasche besteht ebenfalls aus einem Kleisterballon mit einer Gipslage. Als oberste Schicht mit braunem Papier bekleistert, die Bänder sind aus Filz. Der Verschluss ist aus einem zurechtgeschnitzten Weinkorken.
Das Schwert besteht aus Graupappe, welche ich mit Moosgummi verkleidet habe. So ist es stabil genug, um nicht gleich abzuknicken - und tut trotzdem nicht weh, wenn man es mal abbekommt. Den Griff habe ich mit Lederstreifen umwickelt, die Schwertscheide ist aus Filz.
Der Experte stand beim Entstehungsprozess stets wachsam daneben, damit ich auch ja keinen Fehler mache. Lediglich beim Shirt war er zu Kompromissen bereit, da wir zum Glück beide der Meinung waren, dass ärmellos wohl doch etwas zu kalt sein würde.
Das Shirt ist übrigens ein pull-it-over, den habe ich ja schon oft genäht. Hier nur ohne Kapuze und dafür mit etwas höherem Halsausschnitt. Die Hose ist eine Boony Pant von nanoda, das Schnittmuster gibt's als freeby auf ihrer facebook-Seite. Und die sitzt echt gut, da wird sicherlich auch noch die eine oder andere folgen.
verlinkt bei: kostenlose Schnittmuster, für Söhne und Kerle, meertje, crealopee, made4boys, kiddikram, zeig-genähtes, seasonal sewing, HoT, Dienstagsdinge, creadienstag.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen