Mittwoch, 15. April 2015

Der Früh L ing

hat die Mitte überschritten. Gestern kam ein wunderschönes "L" von Elvira in meinen Briefkasten geflattert.
L's wohin das Auge blickt: auf dem Umschlag über und über verschiedene L-Formen und dann die Karte, der Baum mit Ast ein L und die Raupe nochmal. Soo schön, ich bin hin und weg! Vielen Danke, liebe Elvira.
Als neugieriger Mensch habe ich natürlich nachgefragt, wie alles entstanden ist. Da Elvira (noch) keinen Blog hat, hat sie mir Arbeitsfotos geschickt und ich darf die Entstehungsgeschichte für alle anderen Neugierigen hier zeigen.

Zuerst wurde auf die aufgeschlagene Karte eine Maske in Schmetterlingsform gelegt und so die Schnörkel außerhalb der Maske mit einem riesigen Holzstempel mit weißer Acrylfarbe aufgedruckt.

Dann die Raupe mit einem selbstgeschnitzten Stempel und Stempelfarbe aufstempeln.
Der Baum ist mit wasserlöslichen Inktense-Stiften aufgezeichnet und aquarelliert.

Die L-Formen auf den Umschlägen sind in Siebdrucktechnik (mit Freezer-Paper) aufgedruckt und, damit sie etwas heller daherkommen, wieder mit den Schnörkeln und weißer Acrylfarbe überdruckt.
Und so sieht unsere Frühlingsreihe bis jetzt aus:) Weitere Werke gibt es bei Michaela zu bestaunen.


Dienstag, 14. April 2015

Geburtstagskarte

Jemand in der Schreibgruppe feiert demnächst einen runden Geburtstag. So kam die Idee auf, dass jede/r aus der Gruppe eine Karte im 10 x 15er-Format gestaltet. Dazu wird eine Box gebaut und die Werke dann gesammelt übergeben.
Zuerst habe ich mit Ziehfeder und Schreibtinte in Alt-Bordeaux ein Herz auf Aquarellpapier gezeichnet. Dieses dann auseinander geschnitten und einen Text von Margot Bickel den Innenkanten entlang mit einem Fineliner geschrieben.
Der Untergrund besteht aus ich-weiß-nicht-mehr-mit-was gestrichenem Tonpapier. Dieses wurde doppelt gelegt und - außer an den Brüchen - ganzflächig aufeinander geklebt. Dann die Ecken heraus geschnitten, damit ein Schaschlikspieß durch die Laschen geschoben werden kann. Zuletzt die Herzhälften innen aufkleben und die Vorderseite mit Spitzfeder und Bleed Proof White von Dr. Ph. Martin's beschriften.

Montag, 13. April 2015

Geburtstagspulli

Eigentlich hat Ronja diesen Pulli schon vor einiger Zeit zum Geburtstag bekommen. Da ich bisher aber keine Fotos gemacht habe, zeige ich ihn euch heute.
Genäht habe ich eine Lou in Größe 92 und es ist auch noch etwas Platz zum wachsen. Aber da der Pulli siewieso Überlänge und an den Ärmeln recht schmale Bündchen hat, eignet er sich richtig gut zum mitwachsen. Sehr wichtig zu erwähnen sind auch noch die versteckten Taschen an den Seiten und dass die junge Dame sich darin extrem gut bewegen kann - er scheint also auch richtig bequem zu sein.

Dieser Pulli geht heute zu my kid wears, zu den Meitlisachen, dem Mamawerk, zum Kiddikram und zu Meertje.

Sonntag, 12. April 2015

Mein H vom Frühling

Bei der Frühlingspost war ich letzte Woche mit dem "H" an der Reihe. Bei der Umsetzung war mir zuerst eigentlich nur klar, dass ich mit einem "Kalligrafiewerkzeug"schreiben wollte. 
Und wenn ich schon zu Anfang gewusst hätte, was ich für Briefmarken brauche, weil meine Karten etwas schwerer wurden, hätte ich das H bei den Restkarton-"Briefmarken" statt in Türkis in Pink darüber geschrieben. So konnte ich als passenden Akzent nur noch je einen Buchstaben in den Adressen pink bemalen. 

Bei meinem Text sollte auf jeden Fall das Wort Frühling vorkommen, meine Wahl fiel dann auf Mörike. 

Zuerst beschrieb ich einen Bogen Aquarellpapier fortlaufen mit dem Text und zwar mit Aquarellfarbe in Grün und Gelb. Das schien mir dann ein bisschen blass, weshalb ich den nächsten Bogen zuerst großzügig mit dem Rulingpen und gelber Farbe beschrieb und bei einem weiteren Blatt habe ich den Untergrund sehr blass mit Gelbgrün aquarelliert und darauf dann wieder mit dem Rulinpen in Gelb geschrieben.

Diese Blätter sind dann mit dem Text nur in Grün wieder mit einer Spitzfeder beschrieben worden.














Für das "H" habe ich aus einer dicken Folie von einer Sammelmappe eine Maske geschnitten und das "H" mit feiner Modellierpaste aufgestrichen.








Die Umschläge sind aus Entwurfpapier geschnitten. Damit die Karte nicht gleich komplett zu sehen war, kam als kleiner Sichtschutz ein Blatt 110g schweres Transparentpapier darüber. Darauf stand über die Mitte in Pastellgrün "Frühling" und an der unteren Kante entlang vermusterte, weiße H-Schnörkel.

Verschlossen war der Umschlag mit Bakers Twine in Gelb und einem angehängten "Frühlings-Taler". Dafür habe ich weiße Shrinkfolie mit grünem Gelstift beschrieben, dann ein H und ein Loch ausgestanzt und den "Taler" mit der Heißluftpistole geschrumpft. Die ursprüngliche Scheibe hatte 38 mm, geschrumpft waren's noch 15 mm.

All die andern schönen Beiträge kann man hier bei Michaela bewundern.

Montag, 6. April 2015

Der Frühling und mehr

Höchste Eisenbahn, dass ich mal berichte, wie es mit meinem Frühling weiter ging. Ich bin etwas in Verzug, weil ich zuerst eine Woche weg war zum jährlichen kreativen Treiben mit meinem Schwesterherz (wir haben uns dieses Jahr ausschließlich dem Gelli Print "gewidmet", aber darüber will ich mal gesondert berichten) und als ich wieder hier war, erreichte mich anderntags ein Hilferuf und ich wurde dringend als Enkelsitterin gebraucht.

Aber jedesmal, wenn ich wieder nach Haue kam, hat mich wundervolle Post erwartet. Zuerst das schöne, gestickte "R" von Mond, Linie für Linie sorgsam gespannte Fäden. Was für eine Arbeit! Ich danke dir! Schaut mal auf ihrer Seite nach, jede Karte ist anders gestickt. Eine klasse Idee!

 Und als ich an Ostern zurück kam, ging es direkt weiter mit dem "Ü" von Michaela:

Ist es ein Gelli-Print? Hier wüsste ich gerne mal noch mehr über die Entstehung. So frühlingsfrisch und schön:) Und seht mal, auf dem Umschlag und der Kartenrückseite dasselbe Stempelchen.
Ganz herzlichen Dank liebe Michaela - auch für die Organisation der schönen Aktion!

Der Frühling hat bei mir schon Halbzeit, denn für das "H" bin ich selber verantwortlich (und ich habe es heute schon dazu gehängt) - gezeigt wird es aber natürlich erst, wenn es ganz sicher bei allen im Briefkasten lag;)










Und dann war ich letzten Monat ja noch ein Extra-Glückskind, ich habe nämlich bei Michaela auch noch gewonnen:) und zwar diese schönen, mit indischen Holzstempeln bedruckten Büchlein, dafür auch noch einen extra Drücker. Ach und das ganze Schnickeldi, das noch dazu gepackt war - einfach nur schöön. Das Auspacken war ein bisschen wie Weihnachten!

Sonntag, 5. April 2015

Frohe Ostern!

Wir hoffen, ihr hattet alle ein schönes Osterfest!


Wir konnten sogar draußen Eier suchen, bei strahlendem Sonnenschein. Was will man mehr. Bis Ronja allerdings begriffen hatte, was da im Garten versteckt war, hatte Elias schon fast alles gefunden. ;-)

Freitag, 3. April 2015

Veränderungen

Bis auf weiteres werden wir das Dreierlei hier auf dem Blog aussetzen. Irgendwie ist gerade einfach die Luft raus, wir werden dann wieder einsteigen, wenn alle wieder motiviert sind - und etwas mehr Zeit haben.

Bei mir wird es in den nächsten Wochen sowieso sehr ruhig werden - soll ich doch alles unterlassen, was auch nur annähernd körperlich anstrengend sein könnte. Was recht interessant werden dürfte, mit zwei kleinen Kindern. Aber das Baby sollte halt schon noch ein paar Wochen im Bauch bleiben... (Babysitterdienste, Spielbesuche und dergleichen werden gerne in Anspruch genommen, falls sich nun jemand bemüßigt fühlt ;-) ).