Freitag, 27. Oktober 2017

Es geht los - Henri Herbstmaus

Ihr habt es sicher bemerkt, um mich war es in den letzten Wochen ganz schön still. Ich habe nämlich im Hintergrund einiges ausgebrütet und in die Wege geleitet:

Ab sofort gibt es einen nicht ganz Alltäglichen Shop bei dawanda. Dort findet ihr ab heute Abend die erste Plotterdatei und Applikationsvorlage. Die kleine Herbstmaus rechts ist aus dieser Vorlage entstanden, mit im Set enthalten ist dann aber auch noch eine große Pfütze und ein einzelner Schirm. Und weitere Motive sind schon in Planung.
Zudem wird es dort in Zukunft auch eBooks von Moni zum Buchbinden, Papierfalten und was ihr sonst noch so einfällt geben, aber das erfahrt ihr dann rechtzeitig hier.

Außerdem haben Moni und ich uns entschlossen, die einzelnen Breiche des Blogs etwas auseinanderzunehmen und das Ganze thematisch klarer zu gestalten. Hier werdet ihr weiterhin alles Rund um die Kalligraphie, das Drucken, Malen, Falten etc. finden. Der Schwerpunkt wird also etwas mehr auf dem kreativen Selbermachen liegen.
Auch die eine oder andere Applikation wird hier ein Dach finden, aber die reinen Nähstücke werde ich ab sofort nur noch auf meiner frisch geschlüpften facebook-Seite präsentieren. Die Seite findet ihr HIER und ich freu mich natürlich, wenn der eine oder andere auch dort einmal vorbeischaut.

Und jetzt bin ich total gespannt und aufgeregt, wohin die Reise noch führt.

verlinkt bei: kiddikram, Freutag, made4girls, meertje

Mittwoch, 18. Oktober 2017

Gedruckte Schrift-Dreiecke

Am Wochenende fand wieder Kalligrafie im Odenwald statt (ein Beitrag kommt noch). Diesmal als Schrift die Neuland (nomen est omen) in Kombi mit Milchtütendruck.
Da gerade geübtes ja weiter im Kopf herum schwirrt, wollte ich es für eine für heute benötigte Geburtstagskarte nutzen. Ob ich die Karte allerdings verwenden werde, bin ich mir noch nicht sicher, ... : ( Aber immerhin sind Dreiecke für den Mustermittwoch entstanden.

Und hier mal noch anders eingefärbt, eigentlich ist sie ein Pinkfan, nur haben mit die Drucke in der Farbe noch viel weniger gefallen, weshalb ich wieder auf meine Lieblingsfarbkombi Rötel/Paynesgrau umgestiegen bin.

Oder Blau-Schwarz, damit könnte ich mich eher anfreunden, als mit Pink ; )

Und damit endlich auch mal wieder ab zu Michaelas Mustermittwoch.
Außerdem verlinkt bei meertjes

Dienstag, 10. Oktober 2017

Tilt-Teens


Es ist soweit: das Tilt-Teens ist da!
Das Tilt-Shirt kennt inzwischen wahrscheinlich jeder, bisher gab es das coole Stück ja aber nur für Kinder und für Damen. Jetzt werden auch die Größen 128 bis 164 abgedeckt! 
Das Shirt kommt mit einer Kapuze, zwei verschiedenen Krägen, normalem Ausschnitt, langen Ärmeln, kurzen Ärmeln und jeder Menge zusätzlicher Tutorials, da findet jeder was!
Ich habe das Tilt hier aus Sommersweat genäht und mit einer Applikation versehen. Der Bube wünschte sich ein Drachenauge, also habe ich mich daran versucht.
Das Auge und die Schuppen drum herum habe ich zunächst auf den Sommersweat aufgemalt. Anschließend habe ich einen schwarzen Jersey darübergelegt und das Auge via Negativapplikation hindurchsehen lassen. Dort, wo der schwarze Jersey stehen geblieben ist, habe ich ihn rautenförmig aufgesteppt, dass sich die Optik eines Steppers ergibt. 
Die leichte Maueroptik auf dem Ärmel und der schmalen Teilung ist mit Textilspray auf den Stoff aufgebracht. Dafür schneidet ihr einfach aus Papier grobe Steinformen aus und legt sie auf den Stoff. Dann darübersprühen und das Papier wieder entfernen. Fertig.

Stoff: Sommersweat und schwarzer Jersey aus dem Bestand
Schnitt: Tilt-Teens von Kleiner Polli-Klecks
Applikation: eigener Entwurf und Stoffmalerei

Montag, 9. Oktober 2017

Darum lieb ich alles was so blau ist...

Meine blauen Sommerschätze wollte ich euch doch auch nicht vorenthalten - es war wieder eine so schöne Aktion! Obwohl der Gang zum Briefkasten nach dem Ende immer erst mal ein bisschen trist ist.
Es ist wieder eine unglaubliche Fülle an Ideen und Umsetzungen heraus gekommen, einfach wunder-wunderschön! Ein ganz herzliches Danke an alle, Ausrichter und Mitstreiter!
Von links oben nach rechts unten: der "alte Zopf" von Eva (ohne Blog), sie schreibt, den Impuls dazu hätte eine Frühstückstüte und ein Stück Zwiebelnetz gegeben; der türkise Stoff mit dem schönen Bettwäschestückchen mit Schrift ist von Michelle; der schöne Blumendruck hat mich außer der Reihe erreicht, er kommt von Sandra (ohne Blog), wir waren schon 2-mal zusammen in einer Gruppe und diesmal hat sie sich nicht getraut, sich anzumelden - nicht zu fassen, bei dem Ergebnis, gell?! das grafische Muster in "Shabby-Look" ist von Katinka vom Shabbysalon;  der paradiesische Fisch kommt von Christine geschwommen und diesen Stoff darf ich meinen Enkeln nicht zeigen, sonst bin ich ihn los, der glitzert nämlich! Danach kommt mein Stoff und dann das schöne, detailreiche Mandala von Anne; dann der Stoff mit dem schöngeschnörkelten Meer und Fischen (sorry, er liegt leider hochkant :() ist von Claudia (ohne Blog); das nächste Motiv ist nach einem Foto von austreibenden Weiden (sind es das überhaupt?) entstanden, sogar die feinen Verästelungen sind zu erkennen, gestaltet hat den Stoff Carolin (ohne Blog) und als letztes, phantastisches Stück ein Sonnenuntergangs-Gräserbild von Karin.
Natürlich war bei jedem Stöffchen noch eine schöne Karte dabei - und rechts sieht man, wie blau es einem schon entgegengelacht hat, beim Öffnen des Briefkastens : ) Schön war es wieder!

Die MailArt-Aktion wie immer ausgedacht und -getüftelt und in die richtigen Bahnen gelenkt von Michaela und Tabea, die es jedes mal wieder schaffen, dass es uns allen in den Fingern kribbelt. Inzwischen sind alle Beiträge hier auf dem extra MailArt-Blog gesammelt. Es lohnt sich, da vorbei zu schauen!

Verlinkt beim nosewmonday und meertje

Freitag, 6. Oktober 2017

Schrift auf Stoff mit Claudia Helmer

Dieser Blogpost könnte auch unter "Workshop-Auf- bzw. Nachbereitungen" laufen ; (
Dieser Jeromin-Workshop mit Claudia Helmer, der schon Ende Juni stattfand, hieß "Schrift auf Stoff" und war somit Pflicht für mich! 

Bleistift-Flächen
Es machte unheimlich viel Spaß, es wurden Gegenstände zum Schreiben verwendet, auf die man normalerweise nie kommen würde. Es wurde experimentiert und getestet und teilweise standen wir mit offenen Mündern da.
Claudia ist eine wunderbare Dozentin, die mit ihrer ruhigen Art immer wieder noch was Neues aus dem Hut zaubert. Es war mein erster Kurs bei ihr, aber ich kann euch schon verraten - ganz bestimmt nicht der letzte!!

Um "warm" zu werden, haben wir zuerst Textflächen mit Bleistift gemacht und uns danach an unseren ersten "Marks" mit Tusche auf Papier versucht.
Ein Piniennadel-Bündelchen 
Links zwischen Holzstäbchen fixierte Zahnstocher - rechts eine Art "Rulingpen" aus Plastiklöffeln
Nachdem wir uns eingeübt hatten, ging es auf Stoff weiter.
Hier haben wir mit verdickter Procion gearbeitet.
Dieses "Muster" ist mein Macro aus dem Schriftzug, nur der Abstrich vom "a" und der Bogen vom "u" - und Reste der oberen Zeile.
Links das ganze Blatt, rechts das Herantasten an die Größe.
Der Schriftzug war mit meiner allerersten, mindestens 10 Jahre alten Colafeder geschrieben und ich habe mir eine Stelle mit Spritzern ausgesucht. Dieses Macro ist dann aus Selbstklebefolie geschnitten und unter ein Sieb geklebt. Da es recht aufwändig war, so ein Muster mit vielen Kleinteilen zu schneiden, will ich es nur mit wasserlöslichen Procion drucken, weil ich das Sieb dann nicht auswaschen muss. Bei Acrylfarben müsste die Folie nach dem Drucken sofort abgezogen und das Sieb ausgewaschen werden!
Auch der Breakdown wurde gezeigt, da hier ja auch vieles mit Schrift möglich ist.
Mit Plexiglas-Platten stempeln oder mit Kalligrafie-Werkzeugen schreiben.


Desweiteren konnten wir mit den Jeromin-Siebdruckschablonen, von denen es sehr viele mit Schriften gibt, zusätzlich "spielen" und gestalten.






Zu guter Letzt wurde auch noch das Spezialgebiet von Claudia gestreift, die Papierlamination - da war ich angefixt, darüber wollte ich gerne mehr lernen!
Es waren drei sehr intensive, inspirierende, wunderbare Tage. Und wie immer bei Jeromin mit einer Betreuung, die keine Wünsche offen lässt - einfach ein "rundes" Paket!!

Verlinkt bei meertje, freutag