Sonntag, 30. Oktober 2016

WetterFest - denn schlechtes Wetter gibt es nicht! (mit Verlosung)

Ihr habt euch bestimmt schon gefragt, warum es hier in den letzten Tagen so ruhig war. Ein Grund ist, dass ich für die Zuckerwolkenfabrik probenähen durfte.

Entwickelt wurde ein ganz tolles Schnittpaket, bestehend aus verschiedenen Jacken und Westen. Hier bekommt ihr alles, um eure Lieben WetterFest zu machen. Denn schlechtes Wetter gibt es nicht, nur unpassende Kleidung!

Ab morgen bekommt ihr das erste Schnittpaket, bestehend aus drei wundervollen Einzelschnitten (einen davon könnt ihr weiter unten gewinnen): 


1. Die All Day-Jacke (Sweatjacke, rechts im Bild):
Ihr könnt sie einlagig, zweilagig, wendbar, mit Reißverschluss, Knopfleiste, verschiedenen Kapuzen-, Bündchen- und Taschenvarianten nähen.
Diese Jacke ist zum schnellen drüberziehen, wenn es noch kühl im Haus ist, für warme Frühlings- oder Herbsttage... statt Pulli oder über einem Langarmshirt...
aus Jersey, Strick, Fleece, Alpenfleece und Sweat oder weichen, nicht dehnbaren Stoffen nähbar.

Ich habe sie hier einlagig aus einem schönen Steppsweat genäht. Eine coole Jacke sollte es werden - und die Maus ist hoch zufrieden. Was will man mehr!


2. Die Übergangs- und Winterjacke:
nähen könnt ihr sie einlagig, zweilagig, als Wendejacke, mit Reißverschluss, Knopfleiste, hoher Kapuze, hohem Loop, unsichtbaren Nahttaschen, Bauchtaschen und diversen Teilungen.
Die Passform ist extra für dicke Stoffe und warme Pullis darunter ausgelegt.
Diese Jacke ist für jede Temperatur eine Outdoorjacke... immer so warm, wie ihr das mit eurer Stoffauswahl bestimmt. Dabei könnt ihr fast alle Stoffe verwenden, die euch in den Sinn kommen.


3. Die Outdoor-Weste:
auch sie kommt einlagig, zweilagig, wendbar, mit Reißverschluss, Knopfleiste, hoher Kapuze, hohem Loop, unsichtbaren Nahttaschen, Bauchtasche und diversen Teilungen.
Diese Weste ist für jede Temperatur geeignet, den Wärmegrad bestimmt ihr auch hier mit eurer Stoffauswahl.
Und wenn ihr später doch eine Jacke nähen wollt - das ist mit dem Ärmel-Add on jederzeit möglich.

Für alle 3 Varianten gibt es noch die Wichtel- und die Zwergenkapuzen als Add on.

Die  Kapuzen und Loops können natürlich von allen Schnitten gemixt werden - habt ihr mehrere eBooks, ergeben sich dadurch noch einmal ganz neue Möglichkeiten.
Und für alle, die sich nicht entscheiden können, gibt es auch ein Kombi-Paket.

Wollt ihr gerne eines der drei eBooks gewinnen? 
Dann hinterlasst einen Kommentar und beantwortet folgenden Frage: Was meint ihr, wie kommen die Schnörkel auf meine Jacke?
Das Gewinnspiel läuft nur 24 Stunden und endet schon morgen Abend um 21 Uhr, also lasst euch nicht zu viel Zeit - und anschließend verrate ich euch natürlich auch die Lösung.

Viel Glück!


Schnittmuster: All Day-Jacke aus dem Schnittpaket WetterFest von der Zuckerwolkenfabrik (erhältlich ab morgen Abend)
Stoff: Steppsweat Silke von Swafing, Rippbündchen in Schwarz
verlinkt bei: kiddikram, zeig genähtes, saisonal sewing, it`s new




Dienstag, 25. Oktober 2016

Herbst, ein Pulli und weitere Pläne

Hinter den Kulissen wird hier gerade fleissig gearbeitet; ich habe ein Probenähen für die Zuckerwolkenfabrik laufen, außerdem sind wir fleißig auf der Baustelle.

Baustelle? Ja, ihr habt richtig gehört. Wir fangen noch einmal von vorne an. ;-)
Wir haben ein schönes altes Bauernhaus gekauft, mit großem Garten, Streuobstwiese, Scheune - alles, was dazugehört. Dieses bauen wir nun zum Drei-Generationen-Haus um. Wir werden berichten.

Heute aber erst einmal ein weiteres Teil der neuen Herbstgarderobe. Genäht haben ich eine Marita, ohne Änderungen. Passt super. Der Schnitt wird ja seit einem Jahr hoch und runter genäht und fast genauso lange steht er auf meiner Liste. Endlich bin ich dazu gekommen und ich bin begeistert. Es werden also sicherlich noch einige folgen.

Stoff: Mies&Moos collection - Farbkleckse (rot und hellblau)
Schnitt: Marita (farbenmix)
verlinkt bei: creadienstag, Dienstagsdinge, HoT, kiddikram, zeig-genähtes, saisonal sewing 

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Mark Making - Holzperlengekuller

Irgendwie ähnelt mein heutiges Muster dem Rädelmuster von letzter Woche, obwohl es mit ganz anderem "Werkzeug" entstanden ist.
Die Perlen habe ich auf einer Folie mit Tinte "benetzt" und so eingefärbt durften sie dann in einem Schachteldeckel über Papier kullern. Ich habe mich gefühlt wie mit so einem (in meinem Fall überdimensionalen) Geduldsspiel, bei dem man versucht, Kügelchen in Vertiefungen zu bringen.





















Über das obere Blatt mit den groben Linien habe ich eine größere Steinkugeln rollen lassen. Diese Papiere haben alle das gleiche Format von ca. 30 x 40 cm (zum Vergleich der Liniendicke).

Und nun dasselbe noch in Rot, aber nur mit einer einzelnen, rollenden Perle, weil sich das Muster mit vielen Perlen nicht kontrollieren ließ und mir zum Beschreiben zu wild war.


Ein Stück wurde zu einer Karte "verarbeitet":






























Und nun ab zu Michaelas Mustermittwoch 198

Resteverwertung

Und das wurde aus dem letzten Restchen des Pilzstoffes: eine Mieze fürs Mäuschen.


Viel zu sagen habe ich dazu auch gar nicht. Der Schnitt sitzt super, geändert habe ich nichts, außer dass ich die Ärmel ohne Bündchen genäht habe.

Fotos machen mit der Minimaus ist gerade so witzig, da sie sich vor die Wand stellt und die große Schwester imitiert, dass es knallt. So goldig.

Stoff: Lovely Forest von Hilco
Schnitt: Mieze von rosarosa
verlinkt bei: sew minikiddikramzeig-genähtessaisonal sewing, MMI

Dienstag, 18. Oktober 2016

Herbstkleid 2

Und noch ein Herbstkleid. Insgesamt habe ich drei genäht, alles darunter ist für Dame von Welt einfach zu wenig. ;-)
Dieses Kleid ist eine Fannie, ohne Änderungen. 
Genäht habe ich aus einem aktuellen Hilco Stoff, den es leider beim Vorwaschen total verzogen hat. Eigentlich dachte ich, ich hätte ihn wieder hinbekommen mit ziehen und bügeln und zupfeln. Und gerade auf den Tisch legen. Aber was soll ich sagen, so daneben lag ich beim Zuschneiden noch nie. Die Punkte liefen leider alles andere als gerade. 
Da der Stoff querelastisch ist und sich in alle Richtungen gleichmäßig dehnt, ist's vom Tragen her kein Problem. Aber damit es nicht ganz so auffällt, dass die Punkte an der Quernaht am Bauch die Richtung wechseln, habe ich noch einen Glitzerstreifen aufgesteppt. Das unterbricht die Punktelinie - und lenkt einfach etwas ab. ;-) 
Der war so nicht geplant, aber ist jetzt für das Kind das Beste am Kleid. 
So kanns manchmal gehen. 

Dazu gab es wieder ein paar passende Stulpen nach dem Freebook von rosarosa. Die liebe ich einfach, machen sie doch aus jedem Kleid oder Rock etwas Besonderes. 

Und was ich aus den Stoffresten gemacht habe, erfahrt ihr dann morgen.  


Schnitt: Fannie von schnittreif; Stulpenliebe von rosarosa (Freebook)
Stoff: Lovely Forest von Hilco

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Buben Kindergarten-Freundebuch

Das Freundebuch ist schon vor den Ferien herum gegeben worden, allerdings wollte ich das Cover noch einmal austauschen, weil ich zum Versiegeln Glue n'seal darüber gestrichen und mir dabei die golden bemalten Flächen leicht verschmiert hatte. Da ich dank Frau Nahtlust inzwischen von der Existenz von Heat-N-Bond weiß, war mir klar, dass das als Schutz herhalten sollte.
Ich bin richtig glücklich mit dem Ergebnis, diese Folie ist so dünn und solange sie noch warm ist, kann man sie mit den Fingern noch andrücken und sie schmiegt sich dicht um die Kanten aufgeklebter Teile, wie man bei der Vergrößerung der Hand rechts sehen kann.

Elias hat sich ein Piratenschiff mit einem bösen, gefährlichen Piraten darauf gewünscht. Da das Männchen auf dem Schiff zu winzig geworden wäre, darf er die Hauptrolle im Vordergrund spielen und das Piratenschiff bildet den Hintergrund. Das Schiff habe ich mit einem grauen Spectrum Noir Marker auf das bezogene Cover "gezeichnet". Der Pirat wurde mit Aquarellfarben auf Aquarellpapier gemalt, für die goldenen Teile (Glitzer ist auch bei Jungs ganz wichtig!!) habe ich Finetec verwendet.
Das ausgeschnittene Männchen habe ich mit Bastelleim festgeklebt und darüber kam dann mattes Heat-N-Bond, welches ich um die Kanten gezogen und auf der Rückseite ebenfalls festgebügelt habe. Danach wurde erst der Spiegel aufgeklebt.

Für die Innenseiten habe ich eine Datei erstellt, Bildchen gezeichnet und gestempelt, gescannt und auf 150 g schwerem Lana-Papier ausgedruckt.
Gebunden wurde das Buch mit der Bind it all und einer schwarzen 0,75" Spirale.
Die erste Seite hat Elias selbst gestaltet, schließlich muss man ja wissen, wem das Buch gehört!

verlinkt bei pamelopee 

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Mark-Making mit Schneiderwerkzeugen

Ich habe keine Ahnung, ob man Schneiderkopierrädchen heute überhaupt noch kennt? Zumindest Mareike verwendet keines, aber bei mir müssten noch mehr als dieses eine irgendwo ein Dornröschendasein fristen.
Michaelas Thema diesen Monat reizt außerordentlich, dafür muss schon auch mal Dringendes ein wenig verschoben werden, neudeutsch auch Prokrastinieren genannt ; )
Entstanden mit weißem Schneiderkopier- und Pauspapier - und jetzt ab damit zu Michaelas Mustermittwoch 197.

Dienstag, 11. Oktober 2016

Herbstkleid

Der Herbst hat Einzug gehalten und dementsprechend haben auch einige längere Kleider den Weg in die Kleiderschränke gefunden.
Da die Räuberin inzwischen auf den Geschmack gekommen ist und gerne einmal ein Kleid anzieht, habe ich auch hier ein paar herbsttaugliche genäht.

Den Anfang macht das Kleid aus dem tollen Löwenstoff. Den hat sie sich selbst ausgesucht, und er ist so schön weich! Nur mit dem Kombistoff war ich zunächst sehr unsicher, aber mit den braunen Ringeln bin ich jetzt richtig glücklich. Aber Ringel gehen ja eigentlich immer. ;-)

Genäht habe ich ein klimperkleines Trägerkleid mit Ärmelerweiterung. Dazu gab es noch die passenden Stulpen nach einem Freebook von rosarosa.
Alles ohne Änderungen, die Schnitte sitzen super. Ärmel- und Halssäume habe ich mit Jerseystreifen eingefasst.

Stoff: Lion's calling, Streifenjersey und Bündchen von stoffonkel
Schnitt: Trägerkleid von Klimperklein mit Ärmelerweiterung, Stulpenliebe von rosarosa
verlinkt bei: ich näh bio, kiddikram, zeig genähtes, creadienstag, dienstagsdinge, hot, kostenlose Schnittmuster, meertje, bio-linkparty

Sonntag, 9. Oktober 2016

Zwetschgen-Etiketten - die Gewinnerin

Ich wollte den Gewinner letztes Wochenende von einer kleinen Fee oder einem Elf ziehen lassen, aber ich hab's leider vergessen. Jetzt habe ich die Ziehung selber vorgenommen, ganz ohne notarielle Aufsicht ; )
Die Gewinnerin ist *Trommelwirbel*
Liebe Ulrike, lässt du mir bitte deine Adresse zukommen (über "Kontakt" oben in der Leiste), damit die Etiketten schnellstens auf die Reise gehen können!

Freitag, 7. Oktober 2016

Auf den Nadeln im Oktober

Aktuell ist das dritte Kinderwestchen auf den Nadeln, der Herbst ist da, ich muss mich sputen! 
Auch dieses wird als RVO (Raglan von oben) gestrickt, mir gefällt das sehr gut. 
In der Machart möchte ich auch eine Jacke oder einen Pulli für mich machen.
Die Wolle ist wieder eine Cool Wool Big von Lana Grossa.
Unserer Meinung nach war das Hebemaschen-Muster eher was für Mädchen. Für das Bubenwestchen haben wir uns für kleine Pünktchen entschieden. Die Blenden sollen auch gestreift werden, wie bei den Mädchen.

Weiterhin auf den Nadel ist immer noch mein Tuch, welches ich hier schon gezeigt habe. Es fehlt aber nur noch der letzte Keil in "Curry"! Das Tuch war eine gute Beschäftigung für lange Beifahrer-Autofahrten ; )

Die Westchen der Mädchen werden inzwischen getragen. Aber anders, als im Juli noch berichtet, habe ich die fliederfarbenen Teile wieder aufgeribbelt und den Raglan auch von oben gestrickt, weil uns die Passform des grünen Westchens einfach besser gefallen hat. Irgendwie war die Passe von unten gestrickt zu "eng" und "steil".



Der untere Abschluss für die Minimaus ist kraus rechts und nicht im rechts-links-Bündchenmuster. Es gefiel mir für die Kleine besser, wenn es sich unten nicht zusammenzieht.

Die wunderschönen Perlmuttknöpfe haben wir zufällig im Urlaub in Dänemark gefunden. Sie passen doch wunderbar, obwohl wir keine Wolle dabei hatten!

Marisa von Maschenfein sammelt jeden Monat, was alles so auf den Nadeln ist.
Außerdem verlinkt beim freutag, bei pamelopee und meertje