Donnerstag, 10. Oktober 2013

Äpfelchen

Du bist dran!
Da Elias nun in einem Alter ist, in dem man gerne ein Spiel spielt oder auch mal ein etwas anspruchsvolleres Buch liest / anschaut, möchte ich hier eine neue Rubrik einführen - und euch ab und an eines der Spiele oder Bücher vorstellen, die uns gut gefallen.

Anfangen möchte ich mit einem uralten Ravensburger Spiel: Äpfelchen.

Baum bestücken
Bei diesem Spiel geht es im großen und ganzen darum, abwechselnd an einer Drehscheibe zu drehen, um dann eine bestimmte Anzahl Äpfel von seinem Baum zu ernten und in den eigenen Eimer zu füllen.
Klingt simpel, ist es auch.
Allerdings: Elias liebt es! Hochkonzentriert bestückt er die Bäume, dreht anschließend an der Scheibe und erntet seine Äpfel. Eine Partie ist nach zehn Minuten zu Ende und damit reicht die Konzentration auch für eine zweite Runde.
ernten...
Zählen können muss man bis vier und die Drehscheibe statt einem Würfel kommt hier richtig gut an. Das ist mal was anderes. Gut, Äpfel und Bäume sind aus Plastik, aber man kann halt auch nicht immer alles aus Holz haben... wäre bei den Formen auch schwer machbar gewesen.

meine Äpfel!
Bei der Altersangabe steht auf der Packung 4 bis 7, allerdings ist das Spiel mit bald drei schon gut spielbar - wir haben die Regeln etwas vereinfacht und holen die Äpfel einfach immer vom eigenen Baum, anstatt auch mal dem Mitspieler etwas zu klauen. (Beim Hersteller selbst ist es momentan nicht lieferbar, allerdings findet man es - auch neu - noch in diversen Shops.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen