Mittwoch, 12. März 2014

Kinderbücher reparieren

Die Kinder lieben sie - Bilderbücher mit Klappen. Dass es dann nicht ausbleibt, dass eine solche einmal ab- oder einreißt, ist auch klar. Die Klappe dann einfach mit tonnenweise Tesafilm wieder anzukleben ist meist nicht die schönste Lösung, daher zeige ich euch heute mal, wie ich das mittlerweile mache.

Ihr braucht dazu etwas selbstklebende Folie (mit der man beispielsweise Bücher einbinden kann), dazu eine Schere und ein Bastelmesser.

1
1. Als erstes schneidet ihr ein Stück Selbstklebefolie zurecht, so dass es die zu reparierende Klappe reichlich abdeckt.

2. Puzzelt dann das abgerissene Teil so in den Klappenausschnitt, dass es genau passt.
2
3
3. Klebt über den gesamten abgerissenen Bereich die Selbstklebefolie. Gut anreiben.

4. Öffnet das zugeklebte Fenster vorsichtig mit dem Bastelmesser. In den meisten Fällen seid ihr jetzt fertig - die Klappe lässt sich wieder öffnen.
4
5
5. Wenn die gerissene Fläche sehr breit ist (man sehr viel weißes neben den bedruckten Flächen sieht) kann es sein, dass der Riss beim Klappen noch immer stört. Dann könnt ihr wahlweise den Riss auf der Rückseite auch mit Folie überdecken oder vorsichtig die weißen Papierflächen mit UHU aufeinanderkleben. Lasst den Kleber aber auf jeden Fall gut trocknen, bevor ihr die Klappe zumacht... Ihr wisst, warum.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen