Sonntag, 2. August 2015

Gelli-Druck mit Text

Durch Zufall habe ich entdeckt, dass Toner aufgetragene, getrocknete Farbe von der Gelliplatte "abnimmt". Von den Ergebnissen bin ich erst mal begeistert, das ist ausbaufähig!:)
Ich denke, diese Drucke lassen sich gut weiter verarbeiten für Karten & Co. Beim rechten Druck waren noch hellblaue Reste auf der Platte. Ich mache die Platte meist erst sauber, wenn ich aufhöre, weil ich diese "Zufallsflecken" liebe. Das gibt immer dieses schön "schundige" Aussehen.

So habe ich es gemacht:
Ich habe FW Acrylic Artists Inks von Daler Rowney verwendet, weil die sich sehr dünn und glatt aufrollen lassen. Ich werde es aber auch mal noch mit "normalen" Acrylfarben ausprobieren.
Wichtig ist, dass die dunklere Farbe unten ist, also zuerst aufgetragen wird! Das war in meinem Fall eine Mischung aus Preußischblau und Paynesgrau.







Die aufgerollte Farbe antrocknen lassen, dann eine Kopie oder einen Laser-Ausdruck auflegen und sehr gut anreiben.

Abnehmen ...










... und die hellere Farbe (in meinem Fall eine Mischung aus Sepia und Gelb) auftragen.
Nun das zu bedruckende Papier sofort auflegen und wieder sehr gut anreiben.







Und was lag da näher, als es mit Selbst-Geschriebenem zu probieren. Hier habe ich eine Seite aus dem 2015-Übungsbuch mit der karolingischen Minuskel kopiert. Da ich noch gemischte Ockerfarbe hatte, die verbraucht werden wollte, bevor sie getrocknet ist (bei den anderen Drucken immer die obere, hellere Schicht), habe ich als zweite Schicht den farblosen Collage-Kleber von Marabu verwendet. Und das kam dabei heraus:
Die restliche Farbe war nicht mehr sehr viel, ich nehme an, dass die Schicht einfach zu dünn war und die große, mehr oder weniger leere Fläche, daher kommt. Die andere Möglichkeit wäre, dass die Farbe noch nicht trocken genug war, dann müsste sie allerdings an der Kopie hängen - was sie aber nicht tut.
Ich könnte mir mit solchen Drucken sehr gut ein bezogenes (Schatz)Kästchen vorstellen. Dazu muss ich dann "nur" noch ein paar ähnliche Blätter hinkriegen;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen