Donnerstag, 5. November 2015

Blätterdruck auf Stoff

Schon so viele Naturdrucke auf Stoff habe ich im Netz gesehen, bevor es dieses Jahr kein Herbstlaub mehr gibt, wollte ich das doch auch wenigstens mal probieren. Verwendet habe ich Amber- und Weinlaub. Von beiden Blattsorten haben wir bei den Papieren sehr gute Abdrücke erhalten. Ich bin im Prinzip gleich vorgegangen, wie bei den Papieren:

Zuerst den Stoff nass gemacht und ausgewrungen,
dann auf eine Hälfte Blätter aufgelegt und die andere Stoffhälfte darüber geklappt.
Wieder auf der Hälfte Blätter aufgelegt und die andere Hälfte darüber geklappt usw., bis ich ein kleines Päckchen erhalten habe.













Dieses Päckchen mit Schnur fest zusammengebunden und zwischen meinen beiden Steinen auf dem Drahtgitter in meinem Topf platziert. Ich habe keine Ahnung, ob es etwas ausgemacht hätte, wenn ich das Päckchen direkt auf das Gitter gelegt hätte?
Rechts das Päckchen vor dem Wenden.


Spannung beim Auswickeln...


Mir war schon klar, dass die Farben nicht mehr so leuchtend sein werden, wenn der Stoff getrocknet ist. Aber sie sind doch viel schwächer. Aber vor allem an den Rändern sind doch auch die Blätter noch zu erkennen.





Aus einem Teil des Stoffes habe ich mir diesen Schal gemacht - kann man in dieser Jahreszeit immer brauchen ;-)


1 Kommentar:

  1. Hab's noch immer nicht getan..., schön, dass du es versucht hast, so milde, weiche, warme Farben sind herausgekommen. Die nähm' ich auch gern um den Hals. Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen